10min früher gehen lassen?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
nele

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von nele »

In der Erwachsenenbildung dagegen spricht nichts dagegen, wenn es sinnvoll ist.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von sabbel »

Das Beste ist, Du fragst da mal Deine Schulleitung. Wenn ich mal etwas wirklich wichtiges habe und keiner meine Schüler beaufsichtigen kann, frage ich meine Schulleitung, ob es geht. Aber meine Schüler sind auch schon groß.
Bei unseren Kleinen ist es so, dass sowas nur mit Vorankündigung funktioniert. Da gibt es dann einen Brief an die Eltern.
Meine Schüler wollen auch immer früher gehen, da sie sonst ihren Bus nicht kriegen. Da bin ich immer froh sagen zu können: NEIN, ich DARF das gar nicht :)

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Bei uns werden sogar schon 2 Minuten nicht gerne gesehen. Anweisung der Schulleitung: Die bleiben alle schön da!

Ansonsten weiß man nicht, was die so anstellen: Gehen ältere Schüler raus und rauchen? Das Schulgelände hört ja irgendwann mal auf, und da wissen die. Verkloppen sich die Jüngeren? Oder passiert sonstwas (wie Unruhe in den anderen Klassen, wenn die das mitbekommen und dann Beschwerde bei der Schulleitung oder einer verletzt sich oder ... es gibt genug)?
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von cancre »

Abgesehen von der Versicherung (= deutsche Manie): Es ist eine Sauerei den Kollegen gegenüber, weil es dazu beiträgt, dass der Schlendrian Einzug in die Schule hält. Lass es bloß sein!
Das endet dann so: "Hm, Kinder, ich bin 5 Minuten zu spät. Ach egal, dafür machen wir dann 5 Minuten früher Schluss!"
IN AETERNAM A-XIII

LP1988
Beiträge: 260
Registriert: 23.11.2011, 22:14:13
Wohnort: Niedersachen / IGS

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von LP1988 »

Cassandra hat geschrieben:Nichts wird ao heiß gegessen, wie es gekocht wird...
fragliche Einstellung...

bei uns an der Schule gab es vor ein paar Jahren den Fall, dass eine Klasse früher rausgelassen wurde und ein Mädchen noch in der Unterrichtszeit vor der Schule von einem Auto überfahren wurde und verstarb!
Klar hätte es auch nach Schulschluss passieren können, aber die Konsequenzen für uns als Lehrperson sind in so einem Fall natürlich gravierend --> Versicherungsfrage!

Zudem finde ich es persönlich auch störend, wenn schon 10 MInuten vor Unterrichtsschluss Klassen durch die Schule laufen. Das sorgt immer für Unruhe und lässt ioft eine "Aufbruchstimmung" aufkommen.

Also im Sinne aller: Vertretung besorgen (falls nicht anders machbar) oder die U-Zeit nutzen!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Auch diese Aufbruchstimmung wird bei uns kritisiert. Ich habe das mal einem Mädchen bzw. meiner Klasse so erklärt, da ging das:
Also, wenn ihr jetzt geht, dann sieht der Bruder von X das aus dem Fenster und fragt sich da natürlich zurecht, warum die Schwester jetzt eher gehen darf und er die Zeit bis zum Ende absitzen muss.

Mal abgesehen davon, dass das Unruhe im Kollegium erzeugt. Manche Kollegen werden bei sowas auch schnell sauer. Wenn sie nämlich die unruhigen Schüler bändigen müssen, während andere schon fröhlich durchs Haus laufen.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

rumo
Beiträge: 938
Registriert: 19.02.2007, 11:12:00
Wohnort: Bayern StR (RS) D/G/SK

Re: 10min früher gehen lassen?

Beitrag von rumo »

Bei mir gibt´s das nicht. Ich ärgere mich auch über Kollegen, die das regelmäßig machen. Schließlich wird man auch für seine Stunden bezahlt. Wenn ich dann 2x in der Woche (ja, das gibt es)j 10 Minuten früher Schluss mach, dann bin ich im Monat bei fast 2 ganzen Unterrichtsstunden, die ich weniger hab. Dann kommt man noch ein paar Minuten zu spät nach der Pause - und schwupps kommt da ein schönes Sümmchen zusammen...bei uns machten das einige so, bis sie Anschiss bekommen haben - wie ich finde zurecht!

Antworten