Bürokratie--- bitte reinschauen!

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Beamter

Bürokratie--- bitte reinschauen!

Beitrag von Beamter »

Hallo Leute!

Also ... ich muss jetzt was loswerden.. und zwar über gewisse bewertungsstandards ... die vor allem auch das fach englisch betreffen und die art und weise wie in englisch korrigiert wird....

Ich bin der festen Meinung man korrigiert Englisch-Schulaufgaben in der Oberstufe und am Ende der Mittelstufe nach einem aufgesetzten Muster.. ich will mal erläutern weshalb...

(ich bezieh mich jetzt auf das schönste aller Bundesländer.. das CSU-regierte Bayern)

Erst mal ein Blick zum Fach Deutsch... ich will sicherlich nicht behaupten die Korrektur einer Deutschschulaufgabe sei nicht aufwendig oder nicht objektiv.. aber in einem hat man als Deutschlehrer meiner Meinung nach einen Vorteil.. wenn man nach Abwägen aller Vorzüge und Nachteile eines Aufsatzes zu dem Schluss kommt der Schüler verdient eine 1- dann gibt man ihm die Note

okay... in Englisch.. folgendes Beispiel:
eine Schulaufgabe besteht aus 3 Schreibaufgaben, die jeweils mir 20 BE bewertet werden..

folgender Prozentschlüssel: 100-87,5% = 1 / -70% = 2 / -62,5% = 3 / - 50% = 4 / - 37,5% = 6 ...

weshalb gerade immer 87,5 ... nicht 88 oder 87 sondern 87,5 ... auch das wird mir wohl ein rätsel bleiben...

wir bewerten jetzt die einzelaufgaben wie folgt:
(5 BE für Inhalt + 5 für Sprache) x 2 = bestenfalls 20 BE

was fällt auf? richtig.. es kommen nur gerade punktzahlen raus...

zur erinnerung .. der notenschlüssel bei 60 BE:
60 - 52,5 = 1 / -45 = 2 / - 37,5 = 3 ... usw.

so... also ... jetzt zum Kern:
es wird niemals bei dieser schulaufgabe ein schüler eine 1- erreichen...

(umgekehrt geht es auch:
(5 + 5) x 0,5 = 5 BE ... Bsp.: (3,5 + 5) x 0,5 = 4,25 BE.... ist das nicht zu viel des guten??)

meine frage:
zwingen wir uns mit dieser scheinobjektivität nicht ein system auf, das uns nicht mehr erlaubt schülerleistungen zu differenzieren??
kommt es denn bei einer englisch schulaufgabe so auf diese spielerei mit irgendwelchen zahlen an??
isses so wichtig ob die eins bei 87 oder 88% gegeben wird...

und könnte man nicht gerade in der oberstufe wo die schülerarbeiten oft ohnehin reine textproduktion beinhalten bewertungsgrundlagen wie im deutschunterricht einführen?

ich denke nicht dass ein schüler einen nutzen davon hat wenn man die korrektur anhand von irgendwelchen nachkommastellen einleuchtend machen will....

mein appel: WEG MIT DIESEM SCHROTT!!!

wenn man punkte und zahlen will find ich es ja okay.. aber bitte nicht mit gesamtpunktzahlen wie z.B. 44,75 von 60

schreibt mal dazu! mich würden eure meinungen interessieren

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich unterrichte weder Englisch noch Oberstufe, allerdings hört sich das Ganze etwas verquer an, da hast Du schon recht ...
Allerdings finde ich schon, das man zum Bewerten einen Schlüssel in diesem Fall den %- Schlüssel braucht. Sonst kann man ja nicht für faire Notengebung garantieren. Aber vielleicht sollte der %. Schlüssel im Detail ein wenig verändert werden, so das von Anfang an gerade %-Zahlen da sind.
Für mich würde jetzt ganz spontan das Sinn machen:
Note 1 = bis 90% ( Ich finde für eine SEHR gute Leistung, darf nicht mehr als 10% falsch sein bzw. fehlen)
Note 2 = bis 80% ( es kann doch nicht sein, wenn man 30% und somit fast 1/3 falsch hat noch eine GUTE Leistung attestiert bekommt)
Note 3 = bis 65%
Note 4 = 50 % und so weiter...

Ok, ich bin auch keine Fachfrau, komme auch aus einem anderen Bundesland ( Niedersachsen), aber so seh ich das...

Gruss,
Fara77

Fara77

Beitrag von Fara77 »

Huch, war gar net eingeloggt...Aber jetzt....
Ich finde man sollte sich über manch so unsinnige Dinge nicht ärgern. Besonders wenn man sie nicht ändern kann, das verbraucht nur kostbare Energie, die wir gut bei unseren Schülern gebrauchen können.... :D

Fara77

lolle

Beitrag von lolle »

dürft ihr in Bayern nicht holistisch bewerten?

außerdem macht man seinen Notenschlüssel in der Regel doch selbst (außer im Abi). Wenn du also mit 86% ne 1 geben willst, dann nur zu, das liegt doch in deinem Ermessen. Die vom Kultusmunisterium herausgegebenen Vorgaben dienen meines Wissens nur der Orientierung.

Beamter..

Beitrag von Beamter.. »

Hm... ja ich hab mir representativ einen Notenschlüssel rausgegriffen....

es gibt ja noch weitere... bis 85% die 1, bis 70% die 2, 60%= 3, 50% = 4...

methoden gibts viele.... aber oft werden regelungen von der schule erstellt, etc. an die man sich halten sollte wenn man keinen ärger will....

und in abhängigkeit des schwierigkeitsgrades setzt man den schwellenwert zwischen 50% und 60% und oft werden dann die abstände von 1 bis 4 in gleichen abständen aufgeteilt...

Antworten