Informierender oder "motivierender" Unterrichtsein

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Also da würden meiner ehemaligen Ausbilder am Seminar in OG vehement widersprechen! Und das ist auch gut so, finde ich.

Line
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2005, 14:17:24

Beitrag von Line »

Hallo!

Also bei uns ist es meist so gewünscht, dass man anhand von Pictorgammen darstellt, was im Unterricht gemacht wird. Also z.B. Stuhlkreis, PA, Stuhlkreis.

Dann kann (soll) trotzdem ein motivierender UE folgen.


Gruß Line

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

naja ist ja eigentlich klar, dass man die Schüler im einstieg motivieren sollte, oder? Und davor müssen sie eben das Thema oder Ziel der Stunde erfahren, finde ich. Also die "nur" motivierenden Einstiege finde ich einfach nicht richtig. wenn ich jetzt z.B. etwas machen soll, was mein Chef will, dann habe ich doch nicht mehr Lust, wenn ich nicht weiß warum. Kindern gehts da auch nicht anders.

*sanne
Beiträge: 277
Registriert: 31.05.2006, 23:12:52
Wohnort: NRW

Beitrag von *sanne »

Bei uns im Studienseminar ist der informierende Einstieg gerne gesehen. (Auch wenn ich nicht wusste, dass er so genannt wird).
Besonders gut kommt an, wenn man den Schülern zu Beginn einen Verlaufplan an die Tafel schreibt. Für viele gitb der Sicherheit, denn sie wissen, was auf sie zu kommt. Außerdem find ich praktisch, dass man - wenn mal wieder wer zu sehr trödelt oder sich verweigert - immer wieder auf den Plan zeigen kann wo man ist und was man alles schaffen wollte. Gut ist dann immer am Ende der Stunde ein Highlight einzubauen. So nach dem Motto: Wenn wir 1-4 geschafft haben, dann spielen wir ein Spiel!

Der Einstieg bleibt demnach trotzdem motivierend.

randolf
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2006, 1:26:08
Kontaktdaten:

Beitrag von randolf »

hallo!

ich finde, man sollte als lehrer immer wieder neue kleine einstiege einbauen und immer neue spannungbögen erzeugen.

wir hatten es schon mal hier besprochen:
http://www.referendar.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1967

verflixt! der link hat immer einen punkt zuviel vor dem ".de"; den kann ich nich korrigieren :oops:

gruß
randolf
lehren ist eigentlich nur verkaufen des unterrichtsstoffs

Stadtkind
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2006, 20:13:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Stadtkind »

Manchmal kann man das auch kombinieren. Wenn ich mein Lernziel für die Stunde als Antwort auf ein Problem formulieren kann, dann kann ich besagtes Problem in witziger Form als Cartoon oder so präsentieren, die Schüler äußern sich dazu, schwupps, hat man die Problemstellung und kann dann elegant zur Lösung (Erarbeitung, Hypothesenbildung, was weiß ich) kommen. Hab ich ein paarmal gemacht und das waren immer ziemlich runde Sache. Am Ende schaut man dann, ob das Problem noch besteht, oder ob man der Lösung schon näher ist...

Antworten