Stundeneröffnungsrituale

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Dascha
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2006, 14:40:32
Wohnort: Wiesbaden

Stundeneröffnungsrituale

Beitrag von Dascha »

Hallo!

Ich möchte in meiner Klasse gerne ein Stundeneröffnungsritual etablieren. Es sollte nicht zu albern sein, da die Schüler etwa 18 sind, und dazu taugen, die Schüler zu sammeln, um sich zu konzentrieren und auf den Unterricht einzustellen.
Hat jemand eine gute Idee?

Dank und Gruß, Dascha

Kassa-
Beiträge: 180
Registriert: 03.12.2005, 12:50:23

Beitrag von Kassa- »

mmh... für 18-jährige ist das natürlich schwierig. Vielleicht solltest Du mal sagen, welches Fach/welche Fächer Du hast!? Darauf kann man das ja auch abstimmen.

Dascha
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2006, 14:40:32
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Dascha »

Hallo Kassa!

Ich unterrichte Deutsch und Wirtschaft in der Klasse, eine BFS; manche müssen sich vor der Stunde eher "sammeln" (konzentrieren) und andere eher "geweckt" werden. Das macht die Sache nicht einfacher; wobei das "sammeln" wichtiger wäre! :lol:

LG Dascha

randolf
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2006, 1:26:08
Kontaktdaten:

Beitrag von randolf »

hallo.

es muss ja nicht wie ein ritual aussehen. ich sage, wenn ich in die klasse komme laut: "GUTEN MORGEN!"
dann warte ich auf die erwiderung des grußes und sage dann laut und immer leiser werdend: "SCHÖN! Dann fangen wir an.."

das kennen die schüler schon und sitzen ruhig und aufmerksam da.sie wissen genau, dass es jetzt interessant wird.

gruß
randolf
lehren ist eigentlich nur verkaufen des unterrichtsstoffs

lala
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2006, 22:21:37
Wohnort: NRW

Beitrag von lala »

Hallo Randolf,

genau dasselbe sage ich auch immer (zumindest so ähnlich).

Meine Schüler kennen das auch schon und wissen, dass dann was kommt, was sie völlig uninteressant finden :roll:

:D :D :D

Aber Spaß beiseite. Ich mache es manchmal, dass ich den Schülern erkläre, was auf sie zukommen wird, wo ich was an die Tafel schreiben werde, wie die Stunde strukturiert ist. Ich habe den Eindruck, dass das hilft, um das langweilige Fach Volkswirtschaftslehre "abzusitzen".

lg

lala
Die Bildung eines Menschen zeigt sich am deutlichsten in seinem Verhalten gegenüber Ungebildeten.

randolf
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2006, 1:26:08
Kontaktdaten:

Beitrag von randolf »

hallo lala.

wenn das thema langweilig ist, geb ich das zu und sage dann, dass heute was langweiliges kommt, was wir aber brauchen werden für die nächsten stunden, als grundlage.
dann verspreche ich, dass die zeit doch viel schneller rumgehen wird, als man denkt.

das hilft oft, dass es trotzdem geht.

gruß
randolf[/quote]
lehren ist eigentlich nur verkaufen des unterrichtsstoffs

Fredegar

Grundlage

Beitrag von Fredegar »

Hallo,

das mit der "grundlage" nutze ich auch regelmäßig. Allerdings finde ich es sinnvoll, wenn man den Schülern erklärt, warum es für die nächsten Stunden sinnvoll ist. Dann verstehen die "wirklich", dass es wichtig werden wird.
Das "Nebulöse": Es ist für die Zukunft wichtig, rate ich nicht, sondern gleich begründen, wofür es wichtig ist, dann hast du schon viele Kids gewonnen.

Best wishes,
Fred.

Antworten