Rolle der Klassenlehrer bei Konflikten

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Grazia

Rolle der Klassenlehrer bei Konflikten

Beitrag von Grazia »

Hallo,

mich würde interessieren, wie die Klassenlehrer unter euch sich bei folgenden Szenarien in der eigenen Klasse verhalten würden:

Fall 1: Die Schüler beklagen sich immer wieder über die Strenge einer Lehrkraft. Bei besagter Lehrkraft "hagelt" es schlechte Noten, oft scheint es auch Kommunikationsprobleme in Bezug auf die Hausaufgaben zu geben, so dass im Klassenbuch häufig Einträge wie "2/3 der Klasse ohne HA" zu finden sind. Die SuS behaupten, die HA hätte nicht an der Tafel gestanden.

Fall 2: Eine junge Kollegin hat massive Disziplinprobleme und schafft es trotz aller Maßnahmen nicht, Ruhe in die Klasse zu bringen. Die Klasse nimmt sie nicht ernst und hat keinen Respekt vor ihr, wodurch ein geregelter Unterricht kaum noch möglich ist.

Bei Fall 1 würde ich persönlich die Fachlehrerin zunächst mal vor der Klasse nicht angreifbar machen, sondern sie zu einem günstigen Zeitpunkt ansprechen und ihre Meinung hören, um so eine gemeinsame Lösung finden zu können.

Schwierig wird es bei Fall 2. Gehen wir davon aus, besagte Kollegin gibt ihre Probleme offen zu und scheint darunter selbst sehr zu leiden. Inwieweit wäre es sinnvoll, als KL Druck auf die Klasse auszuüben? Immerhin gibt es ja gerade als KL die Möglichkeit, Dinge wie Ausflüge o.ä. bei Fehlverhalten zu streichen. Immerhin kann es ja nicht angehem, dass sich die Klasse (bzw. Teile davon) bei anderen halbwegs benimmt und bei dieser Kollegin ihre Gutmütigkeit und Unerfahrenheit schamlos ausnutzt, sie fertigmacht und die lernwilligen Schüler am Lernen hindert, oder?

Ich würde mich über einen Austausch mit euch freuen!

Viele Grüße,
Grazia

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

Fall 2:
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe alle negativen Folgen und Beurteilungen in den Wind geschlagen und zum Halbjahr um einen Klassentausch gebeten, der dann auch stattfand. In der neuen Klasse blühe ich richtig auf.

Die KL der Klasse hatte aber schon einige Voprschläge und wollte in naher Zeit mit der Klasse, mit mir und mit uns allen zusammensitzen und überlegen, wie man diese Situation nun lösen könne. Von ihr bekam ich viel Unterstützung, auch wenn es dann ja nicht mehr gebraucht wurde.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Fall 2:
Druck auf die Klasse bringt da meiner Meinung nach gar nix. Bzw.: wie meinst du das denn?
Ich kenn den Fall aus meinem ersten Praktikum in einer 3. Klasse, wo die Kinder dem Reli-Lehrer auf dem Kopf herumgetanzt haben. :shock: War selbst dabei.
Da könntest du dir den Mund fusslig reden, wenn´s am Lehrer liegt. Die nehmen sich das schon 5 Min. zu Herzen und dann tut´s ihnen auch Leid, aber dann ist es halt genauso schnell wieder vergessen... :roll:
Da hätte der Reli-Lehrer ein paar Mal mit der Faust auf den Tisch hauen müssen (bildlich gesprochen), ansonsten war das nämlich die liebste Klasse der Welt...

Antworten