Einladung zum Elternabend

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
annabel
Beiträge: 104
Registriert: 26.01.2007, 23:01:07
Wohnort: Thüringen

Einladung zum Elternabend

Beitrag von annabel »

Brauche mal wieder Tipps von den erfahrenen Lehrern. Habe vor einer Woche meine erste eigenen Klasse übernommen (4.Schuljahr) und möchte nächste Woche einen Elternabend machen. Muss mich jetzt um die Einladungen kümmern und weiß überhaupt nicht, was ich dort drauf schreiben soll. Hat jemand von euch vielleicht eine Vorlage für mich?

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Schreibt da nicht der Elternvertreter (des Vorjahres) die Einladung?

annabel
Beiträge: 104
Registriert: 26.01.2007, 23:01:07
Wohnort: Thüringen

Beitrag von annabel »

Bei uns müssen die Klassenlehrer zum ersten Elternabend einladen. Es gibt in der scule zwar ein Formular, das man ausfüllen und als Einladung rausgeben kann, doch das finde ich sehr unpersönlich.
Finde aber auch keinen Anfang für meinen Brief.
Wollte irgendetwas in der Art schreiben, dass nun das neue Schuljahr und somit auch das letzte Grundschuljahr für die Kinder angefangen hat. Und das ich nun eben die Klasse übernommen habe und zum Kennenlernen alle Eltern auf einen Elternabend einladen möchte. Und dann würde ich noch kurz aufführen, was ich besprechen möchte (Kennenlernen, Ablauf des Schuljahres, Leistungsnachweise, Fragen der Eltern)...

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Klingt doch gut, so wie du das schlilderst:

Liebe Eltern der Klasse XX,

das neue (und für Ihre Kinder hoffentlich letzte Schuljahr hier :lol:) hat begonnen.
Deshalb lade ich Sie zum ersten (heißt das offiziell nicht Klassenpflegschaftsabend?) ... ein.

Ich würde das schon formal/offiziell halten und eher weniger persönlich machen ... du lädst ja nicht zu einem Grillfest oder einer netten Willkommens-Kennenlern-Plauder-Runde ein.
Sowas kann gerne im Anschluss an den offiziellen Teil geplant werden...

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps...

annabel
Beiträge: 104
Registriert: 26.01.2007, 23:01:07
Wohnort: Thüringen

Beitrag von annabel »

So, habe jetzt mal was geschrieben und wäre euch für eure Meinung dankbar!

Liebe Eltern der Klasse XX,

das neue Schuljahr hat begonnen und wie Sie bereits von Ihren Kindern erfahren haben, habe ich mit Beginn des neuen Schuljahres die Klassenleitung der Klasse übernommen. Um Ihnen die Möglichkeit eines Kennenlernens zu geben, möchte ich Sie ganz herzlich zum ersten Elternabend in diesem Schuljahr einladen. Der Elternabend findet am XXXX, den XXXX im Klassenraum der XX in der Grundschule XXXX statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Bisherige Vorschläge für die Tagesordnung sind:

1. Planung für das neue Schuljahr
2. Organisatorisches
3. Leistungsnachweise
4. Fragen der Eltern

Bitte nutzen Sie den folgenden Abschnitt für persönliche Anmerkungen, damit ich mich auf Ihre Wünsche und Fragen vorbereiten kann. Geben Sie den ausgefüllten Abschnitt ihrem Kind bis spätestens 09.09.09 wieder mit in die Schule.
Ich würde mich freuen, möglichst viele Eltern bei diesem Treffen begrüßen zu können!

Mir freundlichen Grüßen



________________
(XXXXXXX)



• Ich/ wir nehmen am Elternabend teil.

• Ich/ Wir nehmen am Elternabend nicht teil.

Für den Elternabend habe ich/ haben wir folgende Wünsche und Fragen:

___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________

Name des Kindes: ______________________ Unterschrift: ______________________

annabel
Beiträge: 104
Registriert: 26.01.2007, 23:01:07
Wohnort: Thüringen

Beitrag von annabel »

Wie findet Ihr den ersten Entwurf? War mir nicht sicher, was ich auf die Tagesordnung schreiben soll.
Möchte mich erst kurz vorstellen, dann auf Themen des 4.Schuljahrs kurz eingehen (was wird gemacht), ein paar organisatorische Dinge aufgreifen (Hausaufgaben...) und möchte dann noch mal kurz darauf eingehen, welche Leistungsnachweise im 4.Schuljahr geschrieben werden müssen.
Meint ihr, dass reicht für die Tagesordnung. Oder habe ich was vergessen (oder vielleicht ist auch etwas überflüssig)??

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Beitrag von Schmeili »

Finde ich okay!
Gibt es in der Klasse einen Elternbeirat? Falls ja, stimm dich mit diesem ruhig ab. In Hessen und Niedersachsen ist es offiziell so, dass der Elternbeirat offiziell zum Elternabend einlädt, ein Punkt ist dann auch immer "Bericht des Klassenelternbeirats". Mein 1. Punkt ist immer "Bericht der Klassenlehrerin" - da bin ich flexibel, falls mir was wichtiges erst kurz vor dem Elternabend einfällt. ;)
Mein letzter Punkt ist immer "Verschiedenes" - aber das hast du im Endeffekt mit "Fragen der Eltern" abgedeckt".
Zuletzt geändert von Schmeili am 02.09.2009, 15:32:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Antworten