Einladung zum Elternabend

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Einladung zum Elternabend

Beitrag von Fränzy »

Nach dem Schulgesetz (in BW) machen das die Elternvertreter, beim ersten Elternabend die vom letzten Schuljahr. Bei neuen Klassen (1.Klasse/5. Klasse/ Anfangsklassen in der Beruflichen Schule) Klassenlehrer oder der Schulleiter. In der Realität wird es in vielen Schulen von Klassen- oder Schulleiter übernommen. Bei uns kommen pro Klasse zwischen 1-5 Eltern und da hats keinen Sinn, wenn das der Elternvertreter macht. Da alle Elternabende am selben Abend sind, läd der Chef ein.

Der Faden ist schon ein bisschen älter ;)
שָׁלוֹם

cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: Einladung zum Elternabend

Beitrag von cancre »

Hallo!

Setze vor allen Dingen auch eine Schlusszeit fest. So umgehst Du die Gefahr, dass es zeitlich völlig ausartet. Die Eltern sind in der Regel dankbar.
Nicht: um 19.00 Uhr
Sondern: von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr (oder 20.30 Uhr, wenn es gar nicht anders geht)

Den Tipp, sich vorher mit den Elternvertretern abzustimmen, finde ich gut, also im Sinne einer kurzen Abfrage der Themen, über die Eltern zu sprechen wünschen. Aber ich würde das eben über die Elternvertreter kanalisieren. Dann hatte jeder Gelegenheit, seinen Punkt einzubringen, du bist auf die Themen vorbereitet und es kommt am Abend nicht zu 3000 nervigen Pille-Palle-Themen unter "Verschiedenes".
Beim Elternabend selbst am Anfang die Tagesordnung nochmal transparent machen (Folie, Tafel, am besten auch die Zeit für die Themen einteilen) und sich dann vor allen Dingen daran halten. Sich auf keine ideologischen Grundsatzdiskussionen einlassen, Probleme einzelner vor der Elternschaft diskutieren oder Kollegenschelte aufkommen lassen.
Beim Thema "Lehrplan/Leistungsnachweise" lieber exemplarisch ein/zwei interessante, repräsentative Dinge zeigen, als den ganzen Sermon runterzubeten. Es gibt nichts Langweiligeres.

Gruß
cancre
IN AETERNAM A-XIII

cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: Einladung zum Elternabend

Beitrag von cancre »

Fränzy hat geschrieben: Der Faden ist schon ein bisschen älter ;)
Verdammt, alles umsonst geschrieben. Aber egal, ist ja wieder Elternabendzeit. In Hessen wird die Elternvertretung alle zwei Jahre neu gewählt, zu diesem Wahlen lädt dann der (ebenfalls neue) Klassenlehrer ein. Der hat die Wahlunterlagen und muss das koordinieren, wenn mich nicht alles täuscht. Danach machen dann die Elternvertreter die Einladungen usf.

Gruß
cancre
IN AETERNAM A-XIII

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Einladung zum Elternabend

Beitrag von Illi-Noize »

Wahnsinn, wie das in anderen Bundesländern streng durchgeführt wird. Bei uns gibt's weder Elternvertreter noch eine Tagesordnung ;-)

Antworten