Chancen als FH-Absolvent an der BBS???

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
Andrea_Kotulla
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2006, 10:28:52
Wohnort: Leer

Chancen als FH-Absolvent an der BBS???

Beitrag von Andrea_Kotulla »

Hallo!
Ich habe eine Frage...
Ist es möglich seinen Diplom-Abschluss von einer FH irgendwie an einer Uni anerkennen zulassen?
Ich möchte nämlich als Quereinsteiger ins Lehrerleben einsteigen. Dies ist in Niedersachsen jedoch nur mit Uni-Abschluss möglich....
Geht das irgendwie??? Oder gibt es da andere Möglichkeiten??
Ihr würdet mir sehr helfen!

Danke und liebe Grüße Andrea

textmarker
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2006, 18:39:01
Wohnort: NRW / GHR-Ge

Beitrag von textmarker »

Hallo Andrea_Kotulla,
eine Anerkennung eines FH-Abschlußes ist nicht (mehr) so einfach. Das einzige Bundesland, das ich kenne, wo es noch bedingt geht, ist NRW. Dort muss man in der Regel einige Semester nachstudieren. Jeder Einzelfall wird aber genau geprüft. Eine Anerkennung an den UNIs kannst Du vergessen :-( Diese sind meistens gar nicht gut auf FH-Absolventen zu sprechen (Standesdünkel). Also, ich würde an Deiner Stelle SEHR SCHNELL folgendes machen:

1. bei der Bezirksregierung Köln anrufen (Durchwahl 0221-1472573 oder 0221-1470 Zentrale) und dann schriftlich den Antrag auf Anerkennung Deines FH-Abschlusses als 1. Staatsexam stellen!

2. diese Posting lesen:
http://19087.rapidforum.com/topic=103376491843

besonders :
http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO ... ennung.pdf
http://dbs.bbf.dipf.de/zeigen.html?seite=1573

Gruß textmarker

Melde Dich mal wie es gelaufen ist!

Knochenhund
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2006, 19:14:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Knochenhund »

du mußt mindestens 4SEm an einer Hochschule/UNi im Hautstudium studiert haben (nicht FH) um in den höheren Dienst (A13) zu kommen.

Antworten