Focus-Artikel: Gute Noten mit guter Laune?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
lena

Focus-Artikel: Gute Noten mit guter Laune?

Beitrag von lena »

Hat jemand von euch schon den Artikel "Gute Noten mit guter Laune?" im neuen FocusSchule gelesen?
Was haltet ihr davon?

@admins: Ein Forum für allgemeine pädagogische Diskussionen wäre super!

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Bitte sehr!

Beitrag von admin »

@lena und alle:
Gesagt - getan: hier ist das neue Forum.
Danke für die gute Anregung! :!:

Wir haben das Forum "Probleme mit Eltern" herausgenommen, da sich dort nun einen Monat lang nicht getan hat. Andererseits gab es einige Threads zu Studienfragen, weswegen also die Kategorie "Pädagogik" mit den Foren "Studium" und "Allgemein" eingerichtet wurde.
Obwohl wir im Vorfeld die Inhalte des alten Forums sehr genau analysiert haben und mit eueren Anregungen abgeglichen haben, war klar, dass wir nach einer gewissen Zeit nochmals nachbessern müssen. Dies ist hiermit geschehen.

Nun aber zurück zu lenas Frage.....

Lachsack

Beitrag von Lachsack »

Ich hab den Artikel gelsen - FocusSchule liegt bei uns im Lehrerzimmer aus. Ich hätte mir allerdings etwas mehr erwartet. Es wird viel über Humor erzählt und dass man es damit im Leben leichter hat. Das ist, mit Verlaub, eine Binsenweisheit!
Auch SuS sollen so Fakten leichter lernen und sich mehr merken können. Yepp, ich bestätige! Ich mache viele Scherze, mache auch viele mit, mach mich auch mal "zum Affen". Am Ende des Schuljahrs, wenn ich die Evaluationsbögen einsammle, krieg ich bescheinigt, dass man bei mir viel mitnimmt "und nicht nur den Lehrplan" (das hat ein Schüler geschrieben und als Beispiel ein Lehrplanthema genannt!) Nachteil: Ich muss als Lehrer wirklich oft kämpfen, dass die Lautstärke nach einer lustigen Phase wieder abnimmt. Dieses Problem hat unser schulisches "Schreckgespenst" nicht. Bei dem ists immer leise.

Der Focus-Artikel hilft nicht viel weiter, außer dass er Eltern auf den Plan rufen kann. Ganz nach dem Motto:
"Mein Kind hat schlechte Noten - Sie sind nicht lustig genug!"
:lol: :lol: :lol:

sebbi

Beitrag von sebbi »

Klar es geht wohl vor allem um angstfreie Atmosphäre, das versteht sich von selbst. Ohne Angst lernt man besser: das wissen wir aus der Lernpsychovorlesung.

Trotzdem hab ich im selbstlosen neunjährigen Selbstexperiment die Erfahrung gemacht, dass ich beim "Knochenbrecher" am meisten gelernt hab.

Wie passt das jetzt zusammen?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde diese Artikel selbstverständlich, aber trotzdem wichtig.
Humor und auch alles, was zu menschliche Umgang Beziehungen mit Kindern dazugehört wird in Lehrerstudium mehr-oder-weniger ignoriert.
Das gehört verändert und jede "wissentschaftliche" Artikel ist ein Schritt in diese rICHTUNG
Jenny Simanowitz
happy business, Österreich
www.happybusiness.at

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Wäre es nicht auch schön, wenn sich UNSERE Ausbilder mal um eine angstfreiere Atmosphäre bemühen würden;-)? Dann würden wir vielleicht auch nicht so viele Ängste an die Schüler weitergeben. Die merken ja auch unsere Nervosität und unsere Probleme, selbst, wenn wir sie nicht thematisieren...

Wenn also ein Ausbilder hier mitliest: Hier das mal als Anregung, ebenso für Schulleiter und Ausbildungskoordinatoren.

Grüße
Ref_NRW2005

Antworten