Freinet-Pädagogik

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Nina1981
Beiträge: 101
Registriert: 05.10.2008, 22:57:31

Freinet-Pädagogik

Beitrag von Nina1981 »

Ich habe Ende Nov meine letzte Examensprüfung. Sie ist in EW und ein Teil davon handelt von Reformpädagogik -> Freinet-Pädagogik.
Ich weiß nicht, ob sich jemand von euch auskennt und mir helfen kann.
Ich arbeite seit 2,5 Jahren nebenbei in Förderprogrammen an Haupt- und Gesamtschulen, jetzt auch an Berufskollegs.
Wenn ich die Literatur zu Freinet-Pädagogik lese, könnte ich auf so ca. jede Seite eines Buches k***! Ich finde das ist alles so weltfremder Blödsinn. In Ansätzen vielleicht ne tolle Idee, aber insgesamt doch echte Blümchenpädagogik. Wenn überhaupt brauchbar für Grundschul- und Sonderpädagogik. Aber wie soll in weiterführenden Schulen innerhalb des Curriculumzwanges noch Zeit für solches Kokolores sein?
Jetzt bezieht sich meine prpfung aus SekI, bosonders Sek II. Wie soll ich nur damit umgehen, dass ich das alles für äußerst weltfremd halte? Ich glaube leider meine Prüferin steht da sehr drauf...
Englisch/ Deutsch Gym

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

ich hatte meine ews prüfung in pädagogik mit schwerpunkt reformpädagogik, aber da montessori und [keine ahnung mehr, wer, irgendein mann, aber nicht steiner..].
jedenfalls habe ich die ansätze vorstellen müssen und dann wurde mir von der zweitprüferin die frage gestellt, ob das denn im schulalltag so umsetzbar sei.
ich habe ihr daraufhin geantwortet, dass es schön und wünschenswert ist, dass manche dinge umgesetzt werden, aber dass heute viele kinder zu sehr verschult sind und nichts mehr mit freiarbeit anfangen können, sondern eben auf anweisungen warten. auch würden es die rahmenbedingungen nur schwer zulassen (klassengröße, räume, schulsystem). diese antwort kam sehr gut an und man sagte mir, dass das zeige, dass ich den schulalltag bereits kenne und richtig einschätze.