Anweisungen und Kommandos im Sportunterricht??

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
kira.pahl
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2005, 19:08:44
Kontaktdaten:

Anweisungen und Kommandos im Sportunterricht??

Beitrag von kira.pahl »

Hallo! Ich bin seit dem 1.11.2005 Lehreranwärterin in Niedersachsen. Jetzt wurden mir gleich 3 Sportstunden in eigenverantwortlichem Unterricht aufgedrückt. Und ich bin total unsicher, mit welchen Kommandos, Anweisungen und Bestrafungen ich arbeiten soll. Letzten Montag habe ich eine Pfeife benutzt. Das möchte ich jetzt allerdings nicht mehr, da sie meiner Meinung nach zu militärisch ist. Habt ihr Ideen für Kommandos z.B. damit die Kinder wissen, wann sie sich im Kreis versammeln sollen oder dass eine neue Aufgabe erklärt wird? Und wie gehe ich mit Störungen um? Ich hatte über eine Verwarnung, eine gelbe und eine rote Karte nachgedacht? Ist das pädagogisch sinnvoll? Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Literatur bzw. gute web-Adressen? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar... Kira :D

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Kira,

bei einer Hospitation neulich beobachtet: Zur Kreisbildung ging der Lehrer einige Schritte zurück und breitete die Arme aus und sagte: "Jetzt machen wir einen Kreis." Er blieb mit ausgebreiteten Armen stehen, bis die Schüler es gesehen hatten und zu ihm gekommen waren. Ein sehr schönes Ritual, wie ich finde.

Um die Schüler zusammenzurufen, pfiff er mit den Fingern; Pfeife fände ich aber auch o.k. Oder ich würde eine Hand heben, kurz rufen und warten, bis die Schüler es gesehen haben und zu dir kommen.

Gelbe und rote Karte ist bei vielen Lehrern gang und gäbe, warum auch nicht in Sport? (Gerade da passt es ja. ;))

Ingo
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2006, 1:09:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ingo »

hi!

- halte eine gymnastikreifen hoch als zeichen zur kreisversammlung

- damit es ein runder kreis wird: ,,unsere füße stehen beide auf der kreislinie

- warm up mit musik, musik aus und alle wissen, dass man sich im kreis trifft

gruß

ingo

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

wieso keine pfeife?

hört man bei einem dünnen stimmchen in der halle oder draußen wenigstens.

und meine alten sprotlehrer hatten allesamt eine pfeife.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten