Eure Meinung bitte

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Gesperrt
nele

Beitrag von nele »

nickkick hat geschrieben:autark
Meine Mohrrüben sind auch selbst angebaut. :wink:

Nele

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Also erstmal danke für eure zahlreichen Meinungen.

Natürlich habe ich mich gestern bescheiden gefühlt. Egal aus welchen Motiven seinerseits diese Stunde so gelaufen ist, für mich persönlich war das eine ganz unangenehme Sache und natürlich habe ich hinterher auch eine gewisse Wut im Bauch gehabt und mich gefragt, inwiefern sowas sein muss oder ob ich mich da jetzt viell. ungerechtfertigt drüber ärgere usw.

Aber wichtig ist doch in erster Linie, dass man sowas klärt und es danach irgendwie weitergeht. Und ich halte es nach wie vor für eine gute Einstellung, wenn man nicht alles als böswillig interpretiert, sondern sich viell. auch einfach mal klarmacht, dass überall dort, wo Menschen auf Menschen treffen, auch mal Sand ins Getriebe kommen kann, ohne dass man das beabsichtigt hat oder gar in böser Absicht so geplant hat. Viele Lehrer, die schon längst aus dem Ref raus sind, können sich doch gar nicht mehr sooo in die Lage eines Refs reinversetzen, und ich glaube dem Mann wirklich, dass der sich nix dabei gedacht hat, auch wenn ´s natürlich keine besonders überlegte Idee war, aber das haben wir ja geklärt und ich sehe keinen Sinn mehr darin, nun das Haar in der Suppe zu suchen.

Und wenn einige hier vermuten, dass der Mann mich absichtlich habe bloßstellen wollen, dann kann ich dem nur nochmals entgegnen, dass es zum einen überhaupt keinen Grund dafür gibt und es zum anderen eine sehr billige Art wäre, jemanden bloßzustellen, darauf brauch man sich nix einzubilden. wenn ich jemanden ohne Kenntnis des Grundlagentextes in eine Stunde schicke, muss ich mich nicht wundern, wenn das nicht wirklich läuft- das liegt in der Natur der Sache, das ginge wohl jedem so, egal ob Ref oder nicht, und da bleibt einfach sachlich festzustellen, dass so eine Stunde nicht gut laufen KANN. Um jemandem Unfähigkeit oder sonstiges zu beweisen, ist so eine Methode aber sicherlich nicht geeignet, dsa müsste man doch irgendwo anders vorgehen, denn jeder halbwegs selbstbewusste Mensch kann nicht wegen so einem Unsinn an sich oder seinen Fähigkeiten zweifeln.

Sophie
Beiträge: 496
Registriert: 03.09.2006, 10:03:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sophie »

Michaela,

erst bittest du hier um Meinungen und dann bezeichnest du diejenigen, die nicht deiner Meinung sind, als paraniod. Sorry, aber ok finde ich das nicht. Natürlich ist eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Verhalten anderer gesund und wichtig. Hier handelt es sich aber um einen Lehrer, der dich offensichtlich vorführen wollte. Mir kann keiner erzählen, dass dieser Lehrer so unerfahren und naiv ist, dass er das nicht weiß.

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Was du immer alles weißt... sagenhaft. Wenn es deine Meinung ist, dass er mich vorführen wollte, bitte. Damit kann ich leben. Ich kann dem nur nochmals entgegensetzen, dass wir uns zum einen gut verstehen, es zum anderen überhaupt keinen Grund oder kein Ziel gibt, mich auflaufen zu lassen und ich aus seiner Reaktion entnommen habe, dass ihm das offensichtlich gar nicht so bewusst war. Wenn es dir guttut, hier einen Fall von offensichtlicher Schikane vermuten zu wollen, bitte, dein gutes Recht. Aber ich sage auch ehrlich, dass mich bei den Leuten hier, die sofort, völlig undifferenziert und haltlos von offensichtlichem "Vorführen" sprechen und Leute, die dem entgegensetzen, dass es sich schlichtweg um eine menschliche Fehlreaktion ohne böse Absicht gehandelt haben könnte, als "naiv" bezeichnen, nichts mehr wundert. Wenn diese Leute im Ref genauso auftreten (verbissen, in allem etwas Böses sehen und vermuten, von der Böswilligkeit anderer Menschen überzeugt, sich selbst in der Opferrolle sehend), sehe ich auch da einen Grund, wieso manche Leute immer Probleme haben und manche nie. Und komischerweise sind die Leute, die hier eine zumindest gemäßigte Meinung vertreten haben, auch die, die sich auch sonst nicht gedisst fühlen, während unsere typischen Opfer des Systems direkt die "Der wollte dich hinterhältig vorführen!!! Alles andere ist naiv!!!"- Schiene gefahren sind. Komisch.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

kakaotrinkerin hat geschrieben:Was du immer alles weißt... sagenhaft. Wenn es deine Meinung ist, dass er mich vorführen wollte, bitte. Damit kann ich leben. Ich kann dem nur nochmals entgegensetzen, dass wir uns zum einen gut verstehen, es zum anderen überhaupt keinen Grund oder kein Ziel gibt, mich auflaufen zu lassen und ich aus seiner Reaktion entnommen habe, dass ihm das offensichtlich gar nicht so bewusst war. Wenn es dir guttut, hier einen Fall von offensichtlicher Schikane vermuten zu wollen, bitte, dein gutes Recht. Aber ich sage auch ehrlich, dass mich bei den Leuten hier, die sofort, völlig undifferenziert und haltlos von offensichtlichem "Vorführen" sprechen und Leute, die dem entgegensetzen, dass es sich schlichtweg um eine menschliche Fehlreaktion ohne böse Absicht gehandelt haben könnte, als "naiv" bezeichnen, nichts mehr wundert. Wenn diese Leute im Ref genauso auftreten (verbissen, in allem etwas Böses sehen und vermuten, von der Böswilligkeit anderer Menschen überzeugt, sich selbst in der Opferrolle sehend), sehe ich auch da einen Grund, wieso manche Leute immer Probleme haben und manche nie. Und komischerweise sind die Leute, die hier eine zumindest gemäßigte Meinung vertreten haben, auch die, die sich auch sonst nicht gedisst fühlen, während unsere typischen Opfer des Systems direkt die "Der wollte dich hinterhältig vorführen!!! Alles andere ist naiv!!!"- Schiene gefahren sind. Komisch.
Das unterschreib ich jetzt mal so.

Das Freidenker eine Systemdenkblockade hat, wissen wir doch nicht erst seit diesem Thread.

Finde aber auch, Michaela, dass du so manchen Thread in "Bitte um Bestätigung meiner Meinung" umbenennen könntest. :wink:

nele

Beitrag von nele »

kakaotrinkerin hat geschrieben:und ich aus seiner Reaktion entnommen habe, dass ihm das offensichtlich gar nicht so bewusst war.
[...]
dass es sich schlichtweg um eine menschliche Fehlreaktion ohne böse Absicht gehandelt haben
Sowas kann immer mal vorkommen - auch als Lehrer hat man manchmal Blackouts, vor allem wenn man überlastet ist. Aber wenn du mit ihm darüber reden kannst, ist doch alles in Ordnung!

Abgesehen davon - ein Grund für Paranoia sehe ich da auch nicht.

Nele

Sophie
Beiträge: 496
Registriert: 03.09.2006, 10:03:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sophie »

Michaela,
ich habe hier lediglich meine Meinung gesagt, ohne dich dabei anzugreifen. Für mich ist nicht nachvollzihbar, auf welche Art und Weise du hier mit meinem Beitrag umgehst!

Gesperrt