Müssen Fachlehrer und Klassenarbeiten in Hessen ?!?

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
mister_k
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2007, 18:36:27

Müssen Fachlehrer und Klassenarbeiten in Hessen ?!?

Beitrag von mister_k »

Hallo, ich bin neu hier auf den Seiten und habe mal eine allgemeine Frage.

Ich befinde mich zur Zeit im 2. Hauptsemester des Vorbereitungsdienstes als Fachlehrer für Arbeitstechnische Fächer in Hessen.

Müssen wir Fachlehrer zwingend mit unseren Schülerinnen und Schülern Klassenarbeiten schreiben, oder reicht es auch, wenn wir praktische Überprüfungen vornehmen?
Wo finde ich die entsprechende Verordnung in der dass beschrieben steht?

Viele Dank und viele Grüße
mister_k

Ulysses
Beiträge: 3349
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

in Bayern gibt es für jede Schulart eine Schulordnung, wo geregelt ist, in welchem Fach was für Leistungsnachweise gefordert werden und wie die gewichtet werden.

denke mal, dass es bei euch in Hessen Vergleichbares gibt. das sollte dir dann aber dein Betreuungslehrer, Mentor, Fachleiter oder wie auch immer das heißt, sagen können. oder sogar müssen, weil das eigentlich Teil der Ausbildung sein müsste.

wenn dir keiner was sagt, dann renne ins Sekretariat der Schule und nerve so lange, bis sie dir die entsprechenden Vorschriften nennen oder aushändigen.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

nele

Beitrag von nele »

Ulysses hat geschrieben:wenn dir keiner was sagt, dann renne ins Sekretariat der Schule und nerve so lange, bis sie dir die entsprechenden Vorschriften nennen oder aushändigen.
Na. Als Lehrer ist man immerhin Akademiker und sollte selbst in der Lage sein die einschlägigen Vorschriften (Schulgesetz, APO, Lehrpläne) zur Hand zu nehmen und sich mit den entsprechenden Passus kundig zu tun. Die arme Verwaltungsfachkraft im Sekretariat, die mit diesen Dingen überhaupt nichts zu tun hat, kann man schon in Ruhe lassen.

Ne "Selbstätig! Selbstständig! Selbstorganisiert!" le

donnerstagsfreund

Re: Müssen Fachlehrer und Klassenarbeiten in Hessen ?!?

Beitrag von donnerstagsfreund »

mister_k hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier auf den Seiten und habe mal eine allgemeine Frage.

Ich befinde mich zur Zeit im 2. Hauptsemester des Vorbereitungsdienstes als Fachlehrer für Arbeitstechnische Fächer in Hessen.

Müssen wir Fachlehrer zwingend mit unseren Schülerinnen und Schülern Klassenarbeiten schreiben, oder reicht es auch, wenn wir praktische Überprüfungen vornehmen?
Wo finde ich die entsprechende Verordnung in der dass beschrieben steht?

Viele Dank und viele Grüße
mister_k

>>hmm, also ich geb dir mal den verweis hier:
http://www.kultusministerium.hessen.de/ ... ba71d9f136
aber sag mal , du bist im 2 ref.semester und findest die sachen nich? also ich will hier jetzt nicht zur kakaotrinkerin werden und entsprechend ausholen...aber hmm...na du weisst was ich meine..

Antworten