chaos.....

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
lisi166
Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2006, 14:55:14

chaos.....

Beitrag von lisi166 »

Ich verstehe das deutsche Schulsystem nicht....


Heute wurde mein Patenkind eingeschult. Seine eigentlich vorgesehene Lehrerin für nach den Sommerferien (1. Schuljahr) wurde in der 4.Ferienwoche wohl bereits wegen Rückenleiden für 8 Wochen krank geschrieben. Diese besagte Lehrkraft ist wohl schon des öfteren versetzt worden aufgrund von häufigem Fehlen.

Bis heute am Einschulungstag konnte keine Vertretungkraft gefunden werden. Ist ja auch verständlich,da es nur eine Stelle für 4 Wochen ist.
Die Kleinen haben jetzt die nächsten 2Wochen jeweils nur bis zur 3. Stunde Unterricht und werden von U+-Kräften in dieser Zeit betreut. Was danach ist,weiß man noch nicht.

Da frag ich mich,wieso eine solche häufig fehlende Lehrerin überhaupt noch eine Anstellung bekommt als Grundschullehrerin? Sie ist verbeamtet das ist das Problem. Mich macht es nur wahnsinnig wütend,wenn andere junge Kolleginnen keine Festanstellung finden wegen solch "toller" Kollegen.

Tschuldigung,aber ich musste es einfach mal los werden. :?

CapeLight
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2006, 16:47:35
Wohnort: NRW

Beitrag von CapeLight »

Hallo,
ich kann verstehen, dass du wütend bist, das wäre ich auch.
Vor allem, weil die Schule keine Vertretung findet.

Aber ich würde mit dem Urteil über die Lehrerin vorsichtig sein.
Manchen Leuten geht es gesundheitlich wirklich sehr schlecht und sie sind froh, dass sie privat versichert sind. Auch wenn das bedeutet, dass die Schulen ihr nicht kündigen können.
Für sie ist das gut, für die Schulen schlecht.

Zudem ist es schlimm, wenn die Gerüchteküche brodelt, weil viele gleich "kein Bock auf Arbeit" vermuten. Bei manchen Lehrern mag das sein, aber nicht bei allen.
Seinen Frust erst mal an der Lehrerin loszulassen ist einfach, aber nicht immer gerechtfertigt.

Wenn sie simulieren sollte, wäre das natürlich unverantwortlich, da stimme ich zu, aber solange man über die genauen Umstände nicht informiert ist...

paro
Beiträge: 464
Registriert: 22.12.2005, 15:13:07
Wohnort: Ba - Wü (GHS)

Beitrag von paro »

Ich find das gelinde gesagt unmöglich von seiten der Schulleitung, einen ERSTEN Klasse dieses Theater zuzumuten. Die Kinder sind sowieso schon wg. der Einschulung durch den Wind- wie sollen die sich ohne Bezugsperson zurecht finden? Dann hätten sie doch einen Drittklasskollegen in die erste- die 3er kommen mit dem Lehrerwechseltheater sicher besser klar.

Grrrrrrr, kann ich da nur sagen.
Ref 06/07, seit 10.9.07 Junglehrerin HS

lisi166
Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2006, 14:55:14

Beitrag von lisi166 »

selbstverständlcih weiß ich nicht was mit dieser kollegin ist,ihr kann es ja wirklich schlecht gehen! Das bezweifle ich ja noch nicht mal, man weiß eben nicht,was mit dieser Dame ist!

Ich finde es eben nur traurig für die Kinder... mittlerweile wurde aber "Vertretungsersatz" gefunden bis zu den Herbstferien.
Eine sehr junge wohl,die gerade mit der Uni fertig ist und auf einen Referendariatsplatz wartet - sie soll ihre Aufgabe wohl sehr gut machen. :) Das ist schon mal sehr erfreulich ! Danach wird man dann wieder sehen

Antworten