Latein und kath. Reli... Aber wo?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Statist Nr.27
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2008, 9:02:09
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Latein und kath. Reli... Aber wo?

Beitrag von Statist Nr.27 »

Ich komme jetzt in die 12. Klasse nach den Sommerferien und bin mir mit meiner Fächerkombination fast 100% sicher.
Latein und katholische Religionslehre waren und sind meine besten und liebsten Fächer.
Eigentlich hatte ich noch vor, Deutsch zu studieren. Meine schriftlichen Leistungen liegen da im schlechten Zweierbereich (insgesamt 2 bis 2+), damit ich auch ein Fach habe, welches ich als Klassenlehrer ausüben kann, denn Latein und Reli sind beides Differenzierungsfächer... Leider...

Erstes Prob, was sich ja dann erledigt hätte (glaube ich):
In meiner Nähe sind die Unis Münster, Bochum, Köln, Essen etc. Die meisten haben das BA-/ MA- Studiengangangebot, welches in den meisten Fällen nur das Zweitfachstudium vorsieht. Daher fiele Deutsch raus. Außerdem denke ich, dass ich mit Latein und Griechisch (welches ich als Sprachquali brauche) genug zutun haben werde.

Zweites Prob:
Ich wohne in NRW und hab daher eine große Auswahl an Unis. Ich möchte wegen meiner Freundin und meiner Mutter, die oft krank ist, gerne in meiner Geburtsstadt Hamm bleiben, vllt. nur in die nähere Umgebung ziehen (Unna, Soest, Warendorf, Dortmund).
Welche Uni wäre denn die beste für LA Latein und Religion? Paderborn wäre natürlich super, aber das is schon fast wieder zu weit entfernt.

Drittes Prob:
Ich komme aus bescheidenen Verhältnissen, wonach ich mir kein Auto leisten kann und auch nur auf geringe Unterstützung von meinem Vater hoffen kann. Daher heißt die Frage: Wohung in der Unistadt oder Bahncard, mit 50- Roller bis nach Bochum runtabrettern??

Joa... ich hoffe, jemand hat nen super Tipp für mich dies betreffend...
LG,
Mattes

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Beitrag von Jméno »

Hi Mattes,
ich kann zwar nicht alle Deine Fragen beantworten, aber schon mal ein paar. Here it goes:

@Pendeln:
Die meisten Universitäten in Nordrhein-Westfalen führen gerade das NRW-Semesterticket ein; Du zahlst also einmal pro Semester und fährst ein halbes Jahr lang im ganzen Bundesland Bus und Bahn „gratis“. Insofern stellt das Pendeln per ÖPNV kein Problem dar - wenn's Dir zeitlich passt, richte Dich evtl. nach den Bus- und Bahnverbindungen zwischen Hamm und Wo-auch-immer.

@Graecum:
Ich hab auch ein Graecum machen müssen - und hatte die Wahl, dies bei den Linguisten oder den Theologen machen zu können. Letztlich hab ich mich zwei Semester zu den Sprachwissenschaftlern gesetzt; sofern man halbwegs grammatisch fit ist (was bei Lateinern eh so sein sollte) und regelmäßig anwesend ist, ist das Graecum mit einer durchaus ganz guten Note zu schaffen.

@Uni:
Wie die Studienverhältnisse tatsächlich sind, kann ich Dir zu diesen Unis leider gar nicht sagen. Bei mir war's damals sinnvoll, die Hochschulen, die bei mir in die engere Wahl gekommen waren, einfach per Mail bzw. Brief zu nerven und Infos anzufordern. Konkrete Fragen zu stellen und auf konkrete Antworten zu warten - und ich bin letztlich an der Uni gelandet, die immer am schnellsten, freundlichsten und kompetentesten geholfen hat. Und bin da auch glücklich geworden. :D

Zauberwürfel

Beitrag von Zauberwürfel »

ich weiß, dass man beides in osnabrück studieren kann, liegt ja direkt an der grenze zu NRW

Giftzwerg
Beiträge: 512
Registriert: 16.08.2007, 18:50:23
Wohnort: NRW/Gy/Englisch, ev. Religionslehre

Beitrag von Giftzwerg »

Hm, ich hab mein Graecum in Dortmund gemacht. War kein Problem. Kath. Theologie kannst du da auch studieren. Ob es Latein gibt, weiß ich leider nicht.
Es ist nicht schlimm, wenn man mal hinfällt. Schade ist es, wenn man liegen bleibt.
Klassenleitung einer 6. und einer 7. Klasse.

Statist Nr.27
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2008, 9:02:09
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Statist Nr.27 »

Also wenns n Bahnticket umsonst gibt, dann ist das größte problem natürlich aus der Welt. Nur eben die Sache, ob es sich nicht trotzdem lohnen würde wegen der Zeit ganz in die Unistadt zu ziehen.

Was würdet ihr denn favourisieren unabhängig vom Fach. Münster, Bochum oder Köln?
Hat vllt. jemand Erfahrungen?

LG,
Mattes

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

Münster ist eine wunderschöne Unistadt, da möchte man gar nicht mehr weg :)

die Fakultäten für dich liegen praktisch mitten in der Innenstadt, problemlos vom Bahnhof aus mit Bus oder Fahrrad zu erreichen. Ein Zug von Hamm fährt regelmäßig nach Münster, mit dem Semesterticket ists kostenlos.

ich kann dir Münster nur ans Herz legen, es ist einfach toll dort! allerdings würde ich dir empfehlen trotz aller Umstände daheim über eine kleine schnuckelige Studentenbutze nachzudenken, denn du verpasst sonst eine Menge toller Erlebnisse!
Es gibt in Münster haufenweise WGs, Studentenwohnheime und Studentenverbindungen, da lässt sich sicher was finden. Mit Latein hast du auch immer gute Chancen von ortsansässigen Nachhilfeinstituten eingestellt zu werden und ganz gut was nebenbei zu verdienen, was dir zudem Praxiserfahrung bringt.

zu der Fächerkombi: ich habe auch Deutsch in Münster auf Sek II studiert, das ist nicht ganz ohne vom Zeitaufwand her, ob man das unbedingt noch als Drittfach haben möchte ist fraglich. An sich ist Latein sehr gesucht, ich denke da wären deine Jobchancen gut genug, aber das kann man natürlich jetzt noch nicht so ganz absehen, das dauert ja noch, bis du fertig bist :) ich tendiere aber auch dazu zu sagen: studiere das, was dir Spaß macht und dir liegt!

viel Erfolg :)
Ref erledigt, feste Stelle bekommen, nach wie vor Spaß am Job :) (Mathe/Deutsch)

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich würde nicht noch einmal in Köln studieren. Das ist ein solcher Massenabfertigungsbetrieb und spätestens im Examenshalbjahr hat mich das ewige Schlangestehen (vor der Toilette, vor der Cafeteria, vor dem Kopierer...) wahnsinnig gemacht. Auch die Vorlesungen waren in extremem Maße überfüllt und die Seminare wurden teils auf merkwürdige Art zugeteilt, weil eben nicht für alle genug Plätze da waren. Nach allem was ich mitkriege, ist es inzwischen noch schwieriger, das Tempo seines Studiums selber mitzugestalten.
Dazu kommt, dass Köln halt keinen Campus im klassischen Sinne hat. Die Uni liegt mitten in der Stadt, viele Seminare dazu noch quer durch Köln verteilt, Studentenwohnheime ebenso.
Ich finde, dass Köln eine tolle Stadt ist, die Uni aber fand ich - obwohl ich grundsätzlich gern studiert habe - furchtbar.
LG und viel Glück bei Deiner Entscheidung
Doro

Antworten