Wie viel Freizeit hat ein Student?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Fuzzel
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 21:51:03

Wie viel Freizeit hat ein Student?

Beitrag von Fuzzel »

Hallo!
Ich werde jetzt Realschullehramt Mathe und Erdkunde studieren.

Ich wollte mal fragen wie oft ihr frei hattet?

Es ist nämlich so, dass ich überlege ob ich eine eigene Wohnung nehmen soll oder ob ein kleines Appartment reicht, weil ich öfters nach hause fahren kann.

Konntet ihr jedes Wochenende von Freitag bis Sontag nach hause fahren? Oder eher selten?

LG Sandra

NiciCresso
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2005, 16:12:22
Wohnort: Bayern (Grundschule)

hallo fuzzel

Beitrag von NiciCresso »

Hi!

Gut, dann mal meine Meinung:
Also ich denke, Du kannst in den ersten Semestern sogar jedes Wochenende nach Hause fahren
(denke, das ist bei JEDEM Studium möglich, egal ob irgendein Lehramt, Jura oder was weiss ich).
Höchstens wenn sich Deine Referatsgruppe oder was weiss ich mal am Wochenende trifft. Aber eigentlich kann man alles unter der Woche schaffen. Und Dich nochmal auf was vorbereiten, kannst Du ja auch am WE daheim.

Später wird die Heimfahrerei sicher abnehmen, tippe ich - allein durch die Leute, die man kennenlernt
- bin auch die ersten zwei Semester jedes Wochenende heim und auch in den Semesterferien komplett heim gefahren... und dann hatte ich einen Freund im Studienort und mehr Freunde und dann wars aus. :lol:
Aber nicht nur wegen den Freunden, sondern dann irgendwann klar auch wegen irgendwelchen Hausarbeiten und noch später dann wegen den Prüfungen, dann bleibste halt da.

Aus demselben Grund den Du angesprochen hast (oft heimfahren) habe ich auch zuerst in einem Zimmerchen im Studentenwohnheim gewohnt und bin dann nach 4 (?) Semestern in eine größere WG gezogen.
Umziehen kann man ja immer noch.
Außer Du hast jetzt ein tolles Angebot für ne Wohnung und müsstest in dem Appartment auch schon viel einräumen oder sowas, dann würde ich gleich die Wohnung nehmen.
(Mein Zimmer war damals möbiliert. Musste also eigentlich nur einmal "richtig" umziehen.)

Wenn Du wirklich vorhast erstmal sehr häufig heimzufahren, dann nimm die günstigere Möglichkeit.
Viel Spass auf alle Fälle, freu Dich, das wird bestimmt super!
als grobe Info: habe im Sommer 07 das 2. Staatsexamen gemacht. Habe jetzt eine 2. Klasse, die ich auch in der 1. Klasse hatte.

Antworten