Zulassungsarbeit: Heimatgeschichte / Ortsgeschichte

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Isala
Beiträge: 27
Registriert: 20.08.2005, 20:32:38
Wohnort: Bayern

Zulassungsarbeit: Heimatgeschichte / Ortsgeschichte

Beitrag von Isala »

Hallo!
Ich studiere Realschullehramt und schreibe gerade an meiner Zulassungsarbeit in Geschichtsdidaktik.
Das Thema der Arbeit lautet "Jüdisches Leben in der Stadt Würzburg im Mittelalter - ein alternativer Stadtrundgang".
Ich muss also auch auf das Prinzip der Heimat- und Ortsgeschichte und auf die Methode Exkursion eingehen.
Ich würde gerne wissen, wie ich diese Prinzip bzw. diese Methode am besten in der Arbeit mit meinen Stundenetwürfen verknüpfe oder wie man das in einer Zula so üblicherweise macht.
Hat vielleicht jemand schon mal ne Hausarbeit / Zulassungsarbeit geschrieben, in der Heimat-/Ortsgeschichte bzw. Exkursion berücksichtigt wird und kann mir da weiterhelfen? Mich würde vor allem interessierten, wie ne didaktische Analyse, die Heimat-/Ortsgeschichte berücksichtigt aussieht.

Gruß & Vielen Dank schon mal!!!

Isabelle

Antworten