Examensarbeit Interkulturelles Lernen

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Julchen79
Beiträge: 59
Registriert: 12.08.2005, 17:58:35
Wohnort: Brandenburg

Examensarbeit Interkulturelles Lernen

Beitrag von Julchen79 »

Hallo,
ich werde rund in einem Monat meine Staatsexamensarbeit zum o. g. Thema schreiben. Ich habe auch schon einige Stichpunkte, in welche Richtung die Arbeit gehen soll. Ich möchte eine theoretisch orientierte Arbeit schreiben und aufzeigen, wie sehr Ausländer im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind, warum das so ist, wie man es ändern kann und wie es früher aussah. Jetzt fallen mir, obwohl ich schon viel Literatur gelesen habe, aber keine Punkte mehr ein. Wer hat zu einem ähnlichen Thema seine Examensarbeit geschrieben oder möchte sie schreiben und hat Anregungen für weitere Gliederungspunkte? Natürlich sind auch Gliederungspunkte von Leuten willkommen, die hierzu keine Examensarbeit geschrieben haben. Vielen Dank für Eure Hilfe, Julchen

Lysander

Re: Examensarbeit Interkulturelles Lernen

Beitrag von Lysander »

Julchen79 hat geschrieben:Hallo,
ich werde rund in einem Monat meine Staatsexamensarbeit zum o. g. Thema schreiben. Ich habe auch schon einige Stichpunkte, in welche Richtung die Arbeit gehen soll. Ich möchte eine theoretisch orientierte Arbeit schreiben und aufzeigen, wie sehr Ausländer im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind, warum das so ist, wie man es ändern kann und wie es früher aussah. Jetzt fallen mir, obwohl ich schon viel Literatur gelesen habe, aber keine Punkte mehr ein. Wer hat zu einem ähnlichen Thema seine Examensarbeit geschrieben oder möchte sie schreiben und hat Anregungen für weitere Gliederungspunkte? Natürlich sind auch Gliederungspunkte von Leuten willkommen, die hierzu keine Examensarbeit geschrieben haben. Vielen Dank für Eure Hilfe, Julchen
Moin!

Ich denke, Du musst gar nicht noch SO viele mehr Gliederungspunkte haben. Wichtiger wäre, dass beispielsweise der Punkt, wo genau Ausländer benachteiligt sind oder warum sie benachteiligt sind genauer erläutert wird. Die Arbeit läuft sonst nämlich Gefahr zu pauschal zu werden.
Das ganze ließe sich mit Studien zu "deutschen" Kindern insbesondere was die soziale Herkunft angeht (das wird ja laut Pisa als ein wichitger Faktor angesehen) vergleichen.

Noch ein Hinweis: Ich sehe ferner die Gefahr bei Deiner Arbeit, dass sie womöglich zu wenig wissenschaftlich und zu sehr spekulativ wird hinsichtlich der Aussagen, wie man es besser bzw. anders machen kann. Das ließe sich dann umgehen, wenn die Arbeit empirisch angelegt wäre.

Aber eines müsstest Du mir erklären: Was hat das ganze mit interkulturellem Lernen zu tun???

Gruß
Lysander

Julchen79
Beiträge: 59
Registriert: 12.08.2005, 17:58:35
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Julchen79 »

Hallo Lysander,
erstmal vielen Dank für die Hinweise, Du hast mich schon mal beruhigt. Also erstmal zum interkulturellen Lernen: also das kam eigentlich von meiner Prof., die meinte, daß ich interk. Lernen als Thema nehmen könnte und dann anfing mir darüber zu berichten, wie sehr ausländische Kinder bei uns benachteiligt sind. Wie heißt das Thema denn wirklich?
Also zu den Aussagen, wie man es anders machen kann, wollte ich mich eigentlich auf die Literatur "stürzen", die auf die Förderung und den Einbezug der ausländischen Kinder in den Unterricht eingeht, also daß man das Wissen mit in den Unterricht einbauen sollte...
Ansonsten hatte ich mir überlegt mal zu schauen, wie es in den Schulen aussieht, also inwiefern sich dort, selbsterstelltes Material zu verschiedenen Kulturen finden lässt oder aber auch eine Lehrerbefragung, wobei ich vor solchen Dingen immer ziemlich Panik habe, weil ich das wahrschein zu "unwissenschaftlich" auswerten würde.
Viele Grüße und danke für weitere Anregungen, Julchen

Lysander

Beitrag von Lysander »

Julchen79 hat geschrieben:Hallo Lysander,
erstmal vielen Dank für die Hinweise, Du hast mich schon mal beruhigt. Also erstmal zum interkulturellen Lernen: also das kam eigentlich von meiner Prof., die meinte, daß ich interk. Lernen als Thema nehmen könnte und dann anfing mir darüber zu berichten, wie sehr ausländische Kinder bei uns benachteiligt sind. Wie heißt das Thema denn wirklich?
Also interkulturelles Lernen kenne ich aus dem Fremdsprachenunterricht. Das bedeutet das Lernen über die Kultur der Zielsprache sowie die Auseinandersetzung mit dieser Kultur - auch im Vergleich zur eigenen Kultur. Daraus wird der Begriff "interkulturelle Kompetenz" abgeleitet, der mehr oder weniger bedeutet, dass man sich in der "fremden" Kultur sicher bewegen kann und mit ihren Eigenheiten umgehen kann und nicht ständig Gefahr läuft, in Fettnäpfchen zu treten, und dass man eine wohlwollend neutrale Haltung zur Fremdkultur einnimmt.
Also zu den Aussagen, wie man es anders machen kann, wollte ich mich eigentlich auf die Literatur "stürzen", die auf die Förderung und den Einbezug der ausländischen Kinder in den Unterricht eingeht, also daß man das Wissen mit in den Unterricht einbauen sollte...
Wenn ich sehr fies wäre, würde ich sagen, dass Du dann nur eine reine Literatursynthese betreibst. Wo ist da Dein eigener Anteil?
Ansonsten hatte ich mir überlegt mal zu schauen, wie es in den Schulen aussieht, also inwiefern sich dort, selbsterstelltes Material zu verschiedenen Kulturen finden lässt oder aber auch eine Lehrerbefragung, wobei ich vor solchen Dingen immer ziemlich Panik habe, weil ich das wahrschein zu "unwissenschaftlich" auswerten würde.
Wieso "selbsterstelltes Material zu verschiedenen Kulturen"? Was hat das damit zu tun? Wenn es um Benachteiligung ausländischer Kinder geht, wäre es doch sinnvoller zu sehen, ob es U-Material gibt, was dazu da ist, diese Nachteile irgendwie zu kompensieren.

Ich denke, das läuft auf zwei völlig unterschiedliche Themen hinaus.

a) Interkulturelles Lernen in der Schule (da käme dann eventuell das Material zu anderen Kulturen ins Spiel - aber wieso selbst erstellt?)

b) Benachteiligung ausländischer Schüler in deutschen Schulen
(hier würde ich eine rein empirische Arbeit empfehlen, wobei Du da noch eine Menge Statistikkram wälzen darfst. Da solltest Du auch auf alle Fälle eine Verlängerung für die Arbeit beantragen. Bei empirischen Arbeiten wird das in der Regel genehmigt.

Ich würde diese Themen nicht miteinander vermischen, weil die nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun haben.

Ganz wichtig ist, dass Du Dir einen klaren Schwerpunkt setzt. Das, was ich bisher gehört habe, ist zu schwammig und zu wenig ausdifferenziert. Und überlege Dir, wo Deine eigene Leistung ins Spiel kommen soll.

Gruß
Lysander

Julchen79
Beiträge: 59
Registriert: 12.08.2005, 17:58:35
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Julchen79 »

Ja, also daher kenne ich interkulturelles Lernen auch, aber ich dachte, daß das auch das gemeinsame Lernen von Migranten und Deutschen bezeichnet!? Na ja, meine Prof. wird es ja morgen hoffentlich wissen...
Na ja, ich wollte ja mehr eine theoretische Arbeit schreiben, weil ich nicht so die tolle Forscherin bin. Ich dachte immer, daß das möglich sei?! Bin immer mehr verunsichtert...
Also mit "selbsterstelltes Material zu verschiedenen Kulturen" meinte ich, inwiefern die Kultur der Migrantenkinder in Deutschland überhaupt gewürdigt wird oder ob die Tatsache, daß sie aus einer anderen Kultur kommen völlig ausgeblendet wird. Das hätten dann doch schon mit meinem Thema zu tun. Also ich glaube, wir meinten schon das Gleiche, aber Du hast mich falsch verstanden. Und selbsterstellt, na ja, von den Schülern erstellt.
Danke nochmals für Deine Hinweise und Deine Hilfe und ich bin natürlich für weitere Hinweise dankbar. Viele Grüße, Julchen

Lysander

Beitrag von Lysander »

Also "interkulturelles Lernen" ist ein Fachausdruck für das, was ich weiter oben beschrieben habe.
So, und dann würde ich noch folgende Fragen stellen wollen:

a) Was ist "die Kultur der Migrantenkinder"? Gibt es das? (Die Antwort ist wohl eindeutig!)
b) Auf die wievielte Generation möchtest Du Dich beziehen?
c) In wieweit kann bzw. soll diese Kultur, von der Du sprichst gewürdigt werden? Wie soll das konkret gehen? Wie denkst Du, kann das erfolgen?
d) Ist das Ausblenden aus Deiner Sicht nun negativ besetzt (Integration vs. Segregation)?
e) Was soll das für eine Art von Material sein und in welchem unterrichtlichen Rahmen sollte das erstellt worden sein? (Das hinge ja im Wesentlichen auch von der Zusammensetzung einer Klasse ab)?
f) Und gäbe es solches Material: Unter welchen Gesichtspunkten wolltest Du es analysieren? Es ist doch ziemlich klar, dass das alles politisch korrekt sein wird und das Heimatland des Migrantenkindes in einem eher positiven Bild erscheinen lässt. (Hier wäre in der Tat einmal solches Material zu einem Kind aus dem Irak oder dem Iran interessant, falls es das gibt...).

Und zuguterletzt: Du kannst gerne eine theoretische Arbeit schreiben. Aber auf welches Ergebnis willst Du hinarbeiten? Welchen konkreten Fragestellungen willst Du nachgehen und wie willst Du sie beantworten? Eine einfache Literatursynthese, wie das bei Hauptseminarsarbeiten oft der Fall ist, deckt die eigenständige Arbeit, das eigenständige Denken nicht ab. Was willst Du "Neues" herausfinden?

Da kann ich Dir bestenfalls Anregungen geben, aber das meiste muss von Dir aus kommen.

Gruß
Bolzbod

Antworten