Philosophiestudium

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Revolverblatt
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2005, 18:12:37

Philosophiestudium

Beitrag von Revolverblatt »

Hallo,

ich hatte Philosophie leider nie in der Schule, würde aber dieses Fach gerne studieren, weil ich mich außerhalb der Schule immer viel damit beschäftigt habe. Ich kann mir bisher unter diesem Studiengang nichts konkretes vorstellen. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich einem Philosophiestudenten oder -studentin ein paar Fragen mailen dürfte.

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

ich bin noch studentin und mache grad mein examen darin.

du solltest unbedingt wissen, dass das studium ziemlich trocken ist und man sich hauptsächlich mit textexegese auseinandersetzt.

deine mitstudenten sind meist so richtige bluffer und schwaffler.
dafür waren meine dozenten fast ausnahmslos *sehr* nett. trotzdem würde ich das fach nicht noch einmal studieren. bedenke auch die erhöhte gefahr der arbeitslosigkeit, die dir hinterher drohen kann.

wenn lehramtstudium, würde ich dir eine kombination mit mathematik empfehlen (die kombination wird bei den stellenausschreibungen, die ich bisher gelesen habe, meist bevorzugt). in kombination mit deutsch oder geschichte ist es hingegen komplett überbelegt.

im großen und ganzen hätte ich mich mit dem fach lieber weiter nur privat auseinandersetzen sollen, das studium hat mir nicht wirklich spaß gemacht, auch wenn ichs durchgezogen habe. ich hatte es mir zuvor allerdings auch nicht anders vorgestellt..und dennoch : es tritt irgendwann einfach so eine ermüdung ein. ich habe mich vor allem ab nem bestimmten zeitpunkt nach mehr struktur und mehr pflichtmodulen gesehnt, mehr paukerei. deswegen habe ich zum ausgleich noch ein biologiestudium begonnen.

viele grüße.

(denk auch dran, dass du das latinum oder graecum brauchst für das studium. das müßtest du ggf. noch bis zur zwischenprüfung nachholen)

Antworten