Examensarbeit

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
anneblu
Beiträge: 52
Registriert: 20.07.2005, 23:01:59
Wohnort: NRW

Examensarbeit

Beitrag von anneblu »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit mit dem Thema "Spracherwerb, Bilingualität und bilingualer Sachfachunterricht - eine Bestandsaufnahme". dieses Thema habe ich mit meinem Prof.,der schon seit ewigkeiten examensarbeiten betreut, abegesprochen. offiziell zugeschickt bekomme ich das thema erst ab 1.8.,ich arbeite also schon ein wenig vor. ich habe allerdings angst, dass das thema nicht genehmigt wird, da es gar keine wirkliche problemstellung beinhaltet. habt ihr da erfahrungen, ob themen vom prüfungsamt oft nicht akzeptiert werden?
Und noch eine Frage: Wieviel Literatur muss man ca. zitieren? Gibt es da eine Richtlinie? Sind 10 + Internetrecherche zu wenig? Wahrscheinlich schon, oder?

Lg, Anne

Lysander

Re: Examensarbeit

Beitrag von Lysander »

Hallo Anne!

Was die Zahl der Titel angeht, so gehst Du das ganze schon einmal völlig falsch an. Nicht die Zahl bestimmt die Qualität sondern die Relevanz der Titel. Zum Thema Bilingualität gibt es eine Vielzahl an Literatur, die natürlich ihrerseits wiederum auf zahlreiche andere Titel verweist. Wenn Du Deine Arbeit auch nur ansatzweise ernst angehst, dann zitierst Du die relevante Literatur und nicht wahllos 10 Titel. Natürlich kann es sein, dass Du dann auf 50 Titel oder so kommst. Das muss aber nicht sein. Einen Richtwert gibt es nicht. Wissenschaftliches Arbeiten entzieht sich derartigen Richtlinien.
Was Dein Thema angeht, so könntest Du das ganze unter folgenden Problemen angehen:

Wo liegt der bilinguale Mehrwert in bilingualen Sachfächern?
Ist das Fach "Geschichte bili" nun Geschichte auf Englisch oder Englisch "auf Geschichte" (also Geschichte als Thema für erweiterten Englischunterricht).

Ferner könntest Du eine empirische Studie anfertigen, indem Du an mehrere bilinguale Schulen gehst und die Schüler anhand eines Fragebogens zu diesem Thema interviewst.

Als wichtigen Titel, den Du Dir unbedingt als Überblickswerk kaufen solltest, würde ich Dir folgendes Buch empfehlen:

Manfred Wildhage & Edgar Otten (Hsg): "Praxis des bilingualen Unterrichts", Cornelsen Scriptor, 2003, ISBN: 3-589-21699-9

Das solltest Du mal als Überblick lesen, dann wirst Du die mögliche Schwerpunkte schon selber setzen können.

Nebenbei: Ich habe während des Refs. eine bilinguale Ausbildung gemacht, daher kann ich Dir sicherlich hier und da noch helfen. Kannst mir ja eine PN schicken.

Gruß
Lysander

Daniel
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2005, 15:53:00

Buchtipp Umberto Eco

Beitrag von Daniel »

Hallo Anne!

Möchte dir ein Buch empfehlen, dass mir beim Schreiben der Examensarbeit SEHR geholfen hat:

Umberto Eco: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften --

Drück dir dick die Daumen für deine Arbeit!

Daniel :D

Antworten