1. und 2. Staatsexamen

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Billy
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2005, 12:20:03

1. und 2. Staatsexamen

Beitrag von Billy »

Hallo zusammen,
stimmt es, dass die note des 1ten staatsexamens am ende des referendariats nicht mitgezählt wird? find ich ziemlich blöd- so motivationstechnisch gesehen, nur fürs bafögamt zu glänzen mphh
lg,billy

clown
Beiträge: 39
Registriert: 08.06.2005, 9:12:21

Beitrag von clown »

Hallo Billy,

Du glänzt nicht fürs BAFÖG-Amt! Die Note für das 1. Staatsexamen spielt - abhängig von der Fächerkombination und vom Schultyp - eine Rolle bei der Vergabe der Plätze für den Vorbereitungsdienst.

Grüße,

clown.

Lysander

Re: 1. und 2. Staatsexamen

Beitrag von Lysander »

Billy hat geschrieben:Hallo zusammen,
stimmt es, dass die note des 1ten staatsexamens am ende des referendariats nicht mitgezählt wird? find ich ziemlich blöd- so motivationstechnisch gesehen, nur fürs bafögamt zu glänzen mphh
lg,billy
In vielen Bundesländern (eventuell sogar in allen!) spielt das 1. Staatsexamen bei der Ermittlung der Ordnungsgruppen (für die Einladungen zu den Auswahlgesprächen bzw. die landesinterne Rangliste für die Stellenvergabe) sehr wohl eine Rolle.
In NRW zählen 1. und 2. Examen derzeit 50/50. In anderen Bundesländern schwankt es zwischen 30/70 und 50/50.

Insofern erspar Dir den Frust nach dem zweiten Examen, dass Du eine schlechte Ordnungsgruppe o.ä. kriegst, nur weil Du beim ersten Examen geschludert hast. In das zweite Staatsexamen findet die Note des ersten Examens keinen Eingang, aber spätestens NACH dem Ref. wirst Du Dir in den Hintern treten, wenn ein "schlechteres" erstes Examen Dir die Stellenaussichten verhagelt.

Gruß
Lysander

Billy
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2005, 12:20:03

Beitrag von Billy »

vielen dank, nachdem sich die staatsarbeit schon sehr gut anließ, hab ich jetzt die nötige motivation zum weitermachen 8)

lg,billy

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Hi clown,
abhängig von der Fächerkombination und vom Schultyp - eine Rolle bei der Vergabe der Plätze für den Vorbereitungsdienst.
Die Note spielt meines Wissens nach nur dann eine Rolle, wenn es Zulassungsbeschränkungen gibt. Täuche ich mich?

Bzgl. der Einstufung in die Ordnungsgruppe: zählen da das erste und zweite Staatsexamen jeweils 50%50?

LG Sabine

Lysander

Beitrag von Lysander »

Sabine0 hat geschrieben:Hi clown,
abhängig von der Fächerkombination und vom Schultyp - eine Rolle bei der Vergabe der Plätze für den Vorbereitungsdienst.
Die Note spielt meines Wissens nach nur dann eine Rolle, wenn es Zulassungsbeschränkungen gibt. Täuche ich mich?

Bzgl. der Einstufung in die Ordnungsgruppe: zählen da das erste und zweite Staatsexamen jeweils 50%50?

LG Sabine
Liebe Sabine, das habe ich doch in meiner Antwort auf das Ausgangsposting geschrieben.

In NRW ist es derzeit 50/50.

In BaWü war es 1/3, wird aber jetzt auf 50/50 umgestellt.

Ansonsten kannst Du Dich auf den landesspezifischen Seiten der Kultusministerien darüber genauestens informieren.

Gruß
Lysander

clown
Beiträge: 39
Registriert: 08.06.2005, 9:12:21

@Sabine

Beitrag von clown »

Hallo Sabine,

selbstverständlich hast Du recht! Da war ich wohl zu voreilig. Vielleicht lag es daran, dass ich zuvor zu viel in den postings zu "Referendariatsplatz nicht bekommen" gelesen habe. Da schwirrte mir irgendwann vor lauter 1,53 und 2,0 und 2,25 dann eh irgendwann der Kopf. Die Primarstufler scheinen es in der Hinsicht nicht leicht zu haben.

Sorry, falls ich Verwirrung gestiftet habe!

clown!

Antworten