Unitag

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Fredegar

Unitag

Beitrag von Fredegar »

Hallo Fuzzel,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, kann mich auch gut in deine Situation hineinversetzen.

Ich habe zu Studiumsbeginn 50km vom Unistandort entfernt gewohnt und bin täglich gefahren, weil ich es mir nicht vorstellen konnte von daheim wegzuziehen.
Jedoch stellte sich schnell heraus, dass ich zwar nur an 4 Tagen zu Voresungen und Seminaren musste, jedoch nicht mehr vernünftig so arbeiten konnte: Es ist leider unumgänglich nahezu täglich vor Ort zu sein, selbst wenn man nicht täglich Veranstaltungen hat.
So fiel es mir im ersten Semester zwar unerhört schwer, aber die Entscheidung musste ich treffen: Studium vernünftig fortsetzen und umziehen ODER daheim wohnen bleiben und es abbrechen.
Es ist nicht leicht, aber ich denke, du wirst dich früher oder später vor die gleiche Entscheidung gestellt fühlen. Es ist m. E. nicht möglich. Natürlich gibt es einige Ausnahmen, aber höchsten 5% der Studiengänge sind das und daher empfehle ich dir, dich schon jetzt zu entscheiden, denn im ersten Semester "sortieren" sich die Leute am Studienort, die Erstiparties usw. besuchen ("Gruppenbildung"), während des Semesters ist umziehen nicht einfacher als vor u.v.m.

Daher meine Meinung: Triff jetzt die Entscheidung, ob du daheim wohnen bleibst oder nicht triff jetzt die Entscheidung, ob du nicht studieren willst oder ob du es willst.

Liebe Grüße
Fred.

Antworten