Wie oft musstet ihr zur Uni?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
pferdchen

Beitrag von pferdchen »

Beantworte mir doch bitte noch eine Frage: Wenn Du am Studentenleben nicht teilnehmen magst und auch sonst Dich offensichtlich nicht mit dem universitären Leben identifizieren bzw. auseinandersetzen magst, was willst Du dann an der Uni?
also solche ansichten find ich ja echt ein bißchen übertrieben. :roll:

das studieren besteht ja nicht im kern aus spaßhaben. mir hat das studium ohne party und studentensaufgelage spaß gemacht, hatte gute noten, spaß am lernen, habe sogar mehr studiert als ich mußte, hab im hochschulsport rumgehampelt, sogar in der uni drei jahre als hilfskraft gearbeitet..war dort von früh bis spät ..persönliche freundschaften habe ich aber nur eine einzige geknüpft, das hat mir auch immer gereicht. ich wäre allerdings auch ohne eine freundschaft gut über die runden gekommen.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Hallo!

Als ich bin umgezogen. Mit dem Auto wäre ich jeden Tag mindestens 2 Stunden unterwegs gewesen, mal abgesehen von den Fahrten am Uni-Ort, weil die Veranstaltungen über die Stadt verteilt waren. Das wär mir auf Dauer zu teuer gewesen, da uch noch Parkgebühren dazu gekommen wären. Mit dem Zug wären es 3 Stunden tätglich im Zug gewesen. Sonderlich erstrebenswert fände ich das im 1. Semester nicht. Da hatte ich nämlich jeden Tag Uni, da man sich im Grundstudium ja auch nicht unbedingt aussuchen kann, was man machen will. Später wäre pendeln sicher möglich gewesen, da ich gegen Ende kaum noch Veranstaltungen hatte, Zula geschrieben hab oder eben gelernt habe. Aber im Grundstudium wäre das echt ätzend geworden... Das würde ich keinem raten!
allerdings mag das auch davon abhängen, welches Studium Du eingehst. Bei mir war es bene Lehramt für Gymnasien mit zwei vollen Fächern und den zugehörigen Praktika, sowie EWS. Da hat keiner gefragt, wann ich gerne frei hätte. Da war einfach Anwesenheitspflicht. Klar ist es toll, wenigstens den Freitag frei zu haben. Aber selbst das war bei uns erst nach dem Grundstudium möglich, weil es auch Profs gab, die interessante und wichtige Sachen extra auf Freitag Nachmittag gelegt haben, damit nur die kommen, die echt interessiert sind. Wenn man dann nicht hingeht, kann das eben ein paar Semester länger dauern.

Liebe Grüße,

Schaf

Fuzzel
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 21:51:03

Beitrag von Fuzzel »

Ja, ich werde jetzt auch umziehen. Ihr habt mich überzeugt.

Antworten