Pädagogische Hochschule vs Uni

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Fuzzel
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 21:51:03

Pädagogische Hochschule vs Uni

Beitrag von Fuzzel »

Hallo!
Ich will Lehramt studieren.

Gibt es einen Unterschied ob ich an der Uni oder an der Pädagogischen Hochschule studiere??

LG Sandra

angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

Hallo Sandra!
Also ich hab an der Uni Landau studiert. Ich kenne Leute, die an der PH Freiburg und Heidelberg studiert haben (ist Heidelberg überhaupt ne PH?), aber denen gings irgendwie besser als mir. Icxh war nicht unzufrieden, aber ich denke, die werden besser vorbereitet...Landau ist nicht gerade das beste...

leppy

Beitrag von leppy »

Früher hat man ein Lehramtstudium soweit ich weiß an der PH oder einer Erziehungswissenschaftlichen Hochschule gemacht. Dort konnte man nur pädagogische Studiengänge belegen. Ist an den PHs, die es noch gibt glaub ich auch so. PHs gibt es glaub ich nur noch in Baden-Württemberg.

Gruß leppy

Lysander

Re: Pädagogische Hochschule vs Uni

Beitrag von Lysander »

Fuzzel hat geschrieben:Hallo!
Ich will Lehramt studieren.

Gibt es einen Unterschied ob ich an der Uni oder an der Pädagogischen Hochschule studiere??

LG Sandra
Wenn Du das Lehramt für Gymnasien studieren magst, dann musst Du in der Regel an einer Universität studieren, weil nur die Unis SekII Studiengänge anbieten. In NRW beispielsweise gibt es an einigen Unis noch mittlerweile integrierte erziehungswissenschaftliche Fakultäten bzw. die ehemaligen PHs, die Primarstufe, Sonderpädagogik und Lehramt für die Sekundarstufe I anbieten.

Du willst Lehrerin werden? Dann solltest Du wissen, für welches Lehramt und dann solltest Du Dich an den entsprechenden Unis informieren, ob und wie das möglich ist.

Gruß
Lysander

Antworten