Bundeslandwechsel bei Grundschulstudium

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
lucylein
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2005, 0:38:36

Bundeslandwechsel bei Grundschulstudium

Beitrag von lucylein »

Hallo, ich habe vor Lehramt Grundschule zu studieren. Ich hätte auch einen Platz an ner Uni in Bayern. Nun wüsste ich allerdings gerne ob ich nach erfolgreicher Beendigung des Studiums auch in Baden-Württemberg als Grundschullehrerin arbeiten kann, oder ob das nur geht wenn ich in BW studiert hab.
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

NiciCresso
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2005, 16:12:22
Wohnort: Bayern (Grundschule)

hallo lucylein

Beitrag von NiciCresso »

hi,

also ich bin mir fast sicher, dass du danach auch in anderen bundesländern arbeiten kannst.du kannst ja sogar dein referendariat schon in einem anderen bundesland machen wenn du willst.
(würde ich persönlich aber immer in dem land machen, wo ich auch studiert habe)

Das Studium gilt ja als etwas komplizierter in Bayern (mehr Fächer, mehr Prüfungen) aber es ist auf jeden Fall gut zu schaffen und der Vorteil in Bayern ist, dass es dir nicht passiern kann, dass du keinen ref-platz kriegst, denn der ist garantiert.
außerdem ist bayern ja immer etwas arrogant und stellt sich wohl eher mal an, wenn du aus einem ANDEREN bundesland nach dem studium nach bayern willst.

wenn dir die stadt gefällt würde ich an deiner stelle in bayern studieren.
(ich komme eigentlich auch aus hessen und hab in bayern studiert)

gruß, nici
als grobe Info: habe im Sommer 07 das 2. Staatsexamen gemacht. Habe jetzt eine 2. Klasse, die ich auch in der 1. Klasse hatte.

Fuzzel
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 21:51:03

Beitrag von Fuzzel »

Kann mir auch jemand sagen, ob ich in Hessen studieren kann und dann später nach dem Studium in Niedersachsen unterrichten kann?

Antworten