Drei Fächer?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
LunaTheThestral

Drei Fächer?

Beitrag von LunaTheThestral »

Hallo!

Ich hab nun schon mehrfach gelesen, daß manche Referendare drei Unterrichtsfächer studiert haben (wenn ich das richtig verstanden habe).
Meine Frage: Wie geht das?
Das 2-Bachlor-Studium beinhaltet doch, wie der Name schon sagt, nur zwei Fächer, oder nicht? Und auch die Studienberatung der Uni meinte, drei Fächer seien nicht möglich... *verwirrtbin*

Für jede Erklärung wäre ich dankbar,
schöne Grüße, LunaTheThestral

Lush

Beitrag von Lush »

Aber den Bachelor gibt es ja in vielen Universitäten auch erst seit kurzem...Manche Leuten haben einfach ein ganz normales Staatsexamen gemacht, wo es möglich war,ein beliebiges 3. Fach als Ergänzungsfach zu studieren.

Wie das heute läuft, kann ich allerdings nichts sagen!

Seytania

Schön war die Zeit...

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich habe in Niedersachsen studiert mit Schwerpunkt Grundshcule - für uns war es verpflichtend drei Fächer zu studieren, wobei man entweder Deutsch oder Mathe dabei haben musste. Nun ist aber auch an meiner ehemaligen Uni auf Bachelor umgestellt und keine Ahnung wie das jetzt funktioniert. Aber egal was du studierst: Geh mal an die Schulen und guck dich um - fast alle Lehrer unterrichten fachfremd noch das eine oder andere zusätzliche Fach, was eben gerade so gebraucht wird...
Studier am besten die Fächer, zu denen du im Moment den besten Draht hast, bzw. das größte Interesse. Was du hinterher unterrichtest ist dann nämlich (nachm Referendariat) sowieso ne andere Frage...

Viele Grüße,

Seytania

Fuzzel
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 21:51:03

Beitrag von Fuzzel »

In Baden-würtemberg kann man (zumindest an den Pädagogischen Hoschulen) noch 3 Fächer studieren, teilweise muss man sogar 3 Fächer studieren.

Sonst kann man auch erst 2 Fächer studieren und danach noch ein Drittes.

Antworten