Lehrmittel

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Luna80
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2017, 13:08:53

Lehrmittel

Beitrag von Luna80 »

Hi

wie macht ihr das eigentlich? Erstellt ihr eure Lehrmittel eigentlich selber oder wo holt ihr euch das weg?

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Lehrmittel

Beitrag von tiger »

Die Ideen sind teilweise auf meinem Mist gewachsen, überwiegend aber von Kollegen, den gängigen Schulbuchverlagen, von meinem Grundstock aus der Ausbildung und manchmal auch aus dem Internet inspiriert. Das konkrete Material muss ich natürlich selbst erstellen. Ich habe noch nie mit einem vorgefertigten Arbeitsblatt gearbeitet, weil das weder zu meinem Unterrichtsstil noch zu meinen inhaltlichen Ansprüchen passt.

Nachteil dabei: Die wenigsten Materialien, die ich erstelle sind beim ersten Durchlauf fehlerfrei. Manche Haken, Verbesserungsmöglichkeiten und zum Teil auch inhaltliche Fehler stellt man eben erst bei der Erprobung fest. Vorteil: Durch die gesammelten Erfahrungen wird das Material immer besser.

Luna80
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2017, 13:08:53

Re: Lehrmittel

Beitrag von Luna80 »

Hi tiger,

danke erst mal für deine Antwort. Bisher hatte ich immer so vorgefertigtes Unterrichtsmaterial aber so ganz zufrieden war ich damit nie. Ich habe nun im Internet einen Blog gefunden wo es ein paar schöne Ideen gibt, kannst du dir den mal ansehen? Ich würde gerne mal deine Ansicht zu dem Blog wissen da du ja schon etwas erprobter beim selbst erstellen bist, denke ich kannst du die Ideen besser beurteilen und mir sagen ob der Blog für die selbst Erstellung von Unterrichtsmaterialien gut nutzbar ist. Wo gehst du denn im Internet schauen?

Achso ja, das ist der Blog den ich meine: www.lehrerlinks.net
Ich danke dir für´s drauf schauen und deine Erfahrungen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrmittel

Beitrag von Illi-Noize »

Um welches Fach geht es denn? In einigen Fächern - z. B. Mathe, Rechnungswesen - kann man selber ganz leicht und schnell Aufgaben erfinden. Am Anfang habe ich eigentlich nur geschaut, wie ein neues Thema in einem Schulbuch, das an der entsprechenden Schule nicht verwendet wird, eingeführt wird und dann häufig dieses Vorgehen mehr oder weniger übernommen.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Lehrmittel

Beitrag von Stark »

Wirkt auf mich irgendwie wie ein Werbepost...

Antworten