Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
rudi445
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2017, 13:09:51

Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Beitrag von rudi445 »

Hallo Leute,

Ich bitte um etwas Rat ueber die Lehrerlaufbahn.

Erstmal etwas zur meiner Wenigkeit, damit ihr eine Idee ueber mein Profil habt.
Bin 21 Jahre alt und lebe schon seit ueber 5 Jahren im Vereinigtem Koenigreich, habe hier mein Abitur (A-Levels in den Faechern Deutsch, Philosophie und Medien und Gestaltung) absolviert. Zurzeit studiere ich Internationale Beziehungen an der University of Loughborough (Top 5 Uni in UK) und werde 2018 mein Bachelor of Political Science bekommen. Nach meinem Studium moechte ich gerne Englischlehrer an einem Gymnasium in Baden-Wuerttemberg werden. Ich weiss das ich ein Referendar absolvieren muss, wie gut sind meine Chancen und gibt es bestimmte Referendare und sind die bezahlt? Ist es Wert die britische Staatsangehoerigkeit anzunehmen um mein Profil zu verstaerken? Wo mach man das Referandar und gibt es Beratungsstellen die vielleicht helfen koennen? Leider ist es keine Option fuer mich Vereinigtem Koenigreich zu verbleiben. Ich wuerde mich sehr um Rat und Vorschlaege freuen.

Danke im Voraus,

Rudi.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!

"Referendar" ist der Mensch, "Referendariat" ist der Vorbereitungsdienst.
Dein Bachelor bringt dir für den Schuldienst in Deutschland sehr wenig. Für eine Laufbahn als Englischlehrer gar nichts.
Der (lange) Weg wird sein, dass du 1) ein zweites Fach zu Englisch nimmst (oder gar mehr als 1, je nach Schulform, ich kenne mich mit den Sek-1-Schulformen in BaWü nicht aus), 2) guckst, ob dir irgendetwas von deinem britischen Studium anerkannt wird. Solltest du Politik/Wirtschaft als Fach nehmen, vielleicht ein paar Kurse.
dann 3) wirst du ganz normal den Bachelor und dann Master (oder halt Staatsexamen) machst. Von den 5 Jahren Studium könntest du also vielleicht 1 Jahr sparen.

Fürs Referendariat und den Schuldienst ist deine Staatsbürgerschaft absolut irrelevant. Sie spielt nur bei der Entscheidung Verbeamtung oder nicht eine Rolle, und selbst da ist es irrelevant, solange du eine deutsche / EU-Staatsbürgerschaft hast.

chili

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Beitrag von Plattypus »

Genau,

dein Bachelor hilft dir da rein gar nichts. Mach erstmal den Master of Education, dann entsprechend in zwei Fächern und sieh zu, daß du die irische oder deutsche Staatsbürgerschaft bekommst, bevor Theresa May den Brexit durchgeboxt hat. Als Brite bist du sonst nämlich nicht mehr EU-Staatsbürger und kannst damit nicht mehr verbeamtet werden sondern nur noch angestellt. Gerade im Alter bei Rente bzw. Pension stehen sich die Beamten wesentlich besser.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Beitrag von sabisteb »

Du brauchst 2 Fächer. Nur Englisch reicht nicht aus.

Englisch ist nicht gerade ein Mangelfach...
Philosophie gibt es nur in der Oberstufe und Form von Ethik
Political Science = Politik gibt es so als Fach nicht überall.

Medien und Gestaltung jedoch sieht an Beruflichen Schulen Sehr gut aus in der Kombi Englisch.

Mein Tipp: Direkteinstieg über "Medien und Gestaltung" + Englisch in einer Gewerblichen Schule und da in den Gymnasialzweig Mediengestaltung. So kann es als Lehrer für das Profilfach „Gestaltungs- und Medientechnik“ klappen, das ist absolutes Mangelfach.
https://www.rfgs.de/schularten/Technisc ... chwahl.php

ABER das bedeutet, dass man Englisch auch in sehr speziellen Klassen unterrichten muss wie bei Maurern, Bäckereifachverkäuferinnen, KFZ Mechanikern, in der Berufsfachschule und das ist wieder ein ganz anderes Pflaster als Gymnasium. VAB und BEJ sind auch speziell.

rudi445
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2017, 13:09:51

Re: Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Beitrag von rudi445 »

Hallo Leute, danke fuer eure Antworten.

Nur zu Info ich bin deutsche Staatsbuerger, dass mit dem UK Pass war nur so eine Idee...

Jedenfalls, merke ich schon das mein Bachelor da vielleicht nicht so viel hilft wie ich erhofft hatte. In meinem Studium hatte ich mich auch (abgesehen von Politik) mit Geschichte, Media Studies, Psychologie und Kreatives Schreiben beschaeftigt, ich weiss nicht ob das mir was bringt? Ich hatte mir schon vorgestellt ein Masters zu machen, wuerde der Masters of Education mich dann auf das Lehrer "sein" vorbereiten?
Als letztes, ich wuerde mich auch freuen an einer Berufsschule zu unterrichten in Medien und Gestaltung in Kombi mit Englisch, kann ich mich dann an der Schule direkt bewerben und schickt die Schule mich in ein Trainingskurs? Oder wie funktioniert das?
Hier in der UK macht man sein Bachelor, geht dann zu einem Trainigskurs mit Theorie und Praxis und wird dann Lehrer.

Sorry fuer die ganzen Fragen und danke fuer die Beratung!

Rudi.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Beitrag von sabisteb »

wuerde der Masters of Education mich dann auf das Lehrer "sein" vorbereiten?
Nein. Nichts bereitet dich darauf vor, außer das Referendariat.
Stell dich schon mal auf Praxisschock ein :-)
Für deine Fächer gibt es auch meines Wissens keinen Master of Education (außer Englisch).
Als letztes, ich wuerde mich auch freuen an einer Berufsschule zu unterrichten in Medien und Gestaltung in Kombi mit Englisch, kann ich mich dann an der Schule direkt bewerben und schickt die Schule mich in ein Trainingskurs? Oder wie funktioniert das?
Direkt Unterlagen an das zuständige RP schicken:
https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/St ... eneinstieg
Medientechnik geht mit Master gut
Gestaltung, Grafik, Design auch mit Master gut
https://www.lehrer-online-bw.de/site/pb ... 202018.pdf

Bachelor reicht nicht.
Du musst auch komplett durch das Referendariat durch.

Also:
Version A mit "Gestaltung, Grafik, Design" und/oder "Medientechnik"
1. Master machen in beiden Fächern (ist auch besser so. Wenn Du das Ref nicht durchziehst, hast Du einen Abschluss für einen normalen Job und bist nicht auf das Lehrerdasein angewiesen. Darüber bin ich gerade sehr froh).
2. Dann für Seiteneinstieg Zeugnisse zur Anerkennung an das RP schicken und auf Referendariatsplatz bewerben. Beginn jeweils im Januar.

Version B "Englisch" + 1 Fach aus A:
Bachelor Englisch + Master of Education.

Alle Angaben gelten nur für Baden-Württemberg.

Sachsen, Berlin und NRW sind so verzweifelt, dass es da möglicherweise einfacher ist, die nehmen gerade jeden, auch Leute, die in BW durchs Referendariat gefallen sind, werden in Sachsen glückliche Lehrer.
Ich kenne nur die Lage in Baden-Württemberg und da herrscht absolut kein Lehrermangel.

Berlin:
http://www.berlin.de/sen/bildung/fachkr ... einsteiger

NRW:
https://www.schulministerium.nrw.de/doc ... index.html

Sachsen:
http://www.lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm
http://quer-einstieg.de/beruf/lehramt/sachsen/

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Beitrag von Rets »

rudi445 hat geschrieben:
Sorry fuer die ganzen Fragen und danke fuer die Beratung!

Rudi.

Ich würde dir raten, dich einerseits an eine Studienberatung zu wenden. Die gibt es an jeder Universität, such dir einfach eine, wo du ne Mail hin schickst. Die können dich da eher beraten. Ggf. dann auch an das entsprechende Prüfungsamt wenden, wenn es um Anerkennungen etc. geht.

Außerdem: Jedes Bundesland hat seine eigene Organisationsstruktur für die Lehrerausbildung und -einstellung. Da würde ich mich an eine entsprechende Lehrkräfteakademie / Regierungspräsidium / .. wenden, um herauszufinden, wie du am besten in ein zu dir passendes Lehramt kommst.

Nur an diesen beiden Stellen können wirklich valide Aussagen gemacht werden.

Antworten