Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
rudi445
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2017, 13:09:51

Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Beitrag von rudi445 »

Hallo Leute,

Ich bitte um etwas Rat ueber die Lehrerlaufbahn.

Erstmal etwas zur meiner Wenigkeit, damit ihr eine Idee ueber mein Profil habt.
Bin 21 Jahre alt und lebe schon seit ueber 5 Jahren im Vereinigtem Koenigreich, habe hier mein Abitur (A-Levels in den Faechern Deutsch, Philosophie und Medien und Gestaltung) absolviert. Zurzeit studiere ich Internationale Beziehungen an der University of Loughborough (Top 5 Uni in UK) und werde 2018 mein Bachelor of Political Science bekommen. Nach meinem Studium moechte ich gerne Englischlehrer an einem Gymnasium in Baden-Wuerttemberg werden. Ich weiss das ich ein Referendar absolvieren muss, wie gut sind meine Chancen und gibt es bestimmte Referendare und sind die bezahlt? Ist es Wert die britische Staatsangehoerigkeit anzunehmen um mein Profil zu verstaerken? Wo mach man das Referandar und gibt es Beratungsstellen die vielleicht helfen koennen? Leider ist es keine Option fuer mich Vereinigtem Koenigreich zu verbleiben. Ich wuerde mich sehr um Rat und Vorschlaege freuen.

Danke im Voraus,

Rudi.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Rat ueber die Lehrerlaufbahn

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!

"Referendar" ist der Mensch, "Referendariat" ist der Vorbereitungsdienst.
Dein Bachelor bringt dir für den Schuldienst in Deutschland sehr wenig. Für eine Laufbahn als Englischlehrer gar nichts.
Der (lange) Weg wird sein, dass du 1) ein zweites Fach zu Englisch nimmst (oder gar mehr als 1, je nach Schulform, ich kenne mich mit den Sek-1-Schulformen in BaWü nicht aus), 2) guckst, ob dir irgendetwas von deinem britischen Studium anerkannt wird. Solltest du Politik/Wirtschaft als Fach nehmen, vielleicht ein paar Kurse.