Referendariat an einer beruflichen Schule?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Giaagiaa
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2017, 19:57:08

Referendariat an einer beruflichen Schule?

Beitrag von Giaagiaa »

Guten Abend zusammen!

Ich hätte da eine Frage an euch, die mich den ganzen Tag schon quält. Erstmal zu meiner Situation:

Ich bin 25 Jahre alt und studiere in Freiburg (BaWü) Spanisch und Italienisch auf Lehramt. Mittlerweile befinde ich mich im 11. Fachsemester und bereite mich gerade auf mein Staatsexamen in Spanisch vor, das kommenden Mai stattfinden wird. Anschließend wird im Herbst diesen Jahres das Staatsexamen in Italienisch stattfinden. So, und nun das eigentliche Problem:
Alle Studierende und zukünftige Referendare, die ihren Vorbereitungsdienst an einer beruflichen Schule absolvieren möchten, müssen ein Betriebspraktikum (außerhalb des sozialen Bereichs) nachweisen, in dem innerhalb eines Jahres mindestens 480 Stunden geleistet wurden. Daraufhin habe ich meine Lohnabrechnungen zusammengesucht, da ich seit einigen Jahren an einer Tankstelle arbeite, und habe sie dem zuständigen Regierungspräsidium zukommen lassen. Heute bekam ich ein Schreiben, in dem stand, dass das "Praktikum", bzw. die abgeleisteten Stunden an der Tankstelle, anerkannt wird und sich das Thema erledigt hat. Aber unten drunter stand folgender Satz:

"Leider muss ich Ihnen aber mitteilen, dass Sie sich mit dem Fach Italienisch nicht mehr zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Beruflichen Schulen bewerben können. Für den gymnasialen Bereich ist dies aber weiterhin möglich."

Ähm...Was ist los? Das ist meine Frage an euch: Könnte mir bitte jmd. erklären, warum ich mich mit meinem Fach Italienisch für das Referendariat nicht an einer beruflichen Schule bewerben kann?

Das Bewerbungsverfahren wird ab dem 15. März bis 15. Juni eröffnet. Ich habe alle Voraussetzungen erfüllt (Betriebspraktikum erledigt, Praxissemester erledigt, Pflichtkurse erledigt usw, alles erledigt!) und kann meine Staatsexamensergebnisse bis zum ersten Tag des Vorbereitungsdienstes nachreichen. Auf der Seite des Kultusministeriums konnte ich nichts finden, was diesen Satz erklären würde. Im Regierungspräsidium habe ich auch niemanden erreicht und kann erst ab Dienstag wieder anrufen, da die zuständige Person erst wieder ab Dienstag erreichbar ist.

Ich hoffe, dass jemand etwas mehr über dieses Thema weiß (auf BaWü bezogen) und mir deshalb helfen kann...Sonst spiele ich dieses Wochenende noch verrückt :D

Vielen lieben Dank schon mal an alle!

Grüße

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Referendariat an einer beruflichen Schule?

Beitrag von JimJupiter »

Vermutlich gibt es für die Kombi BS plus (seltenes) Fach Italienisch keine Fachseminare im Bundesland mehr. Und wenn es keine Ausbilder gibt, dann kann man Dich da nicht ausbilden.

Ehrlich gesagt, ist mir diese Kombi auch wirklich völlig neu. Es wundert mich, dass Du LA-BS mit zwei Sprachen studieren konntest. Aber vielleicht ist das in BaWü möglich...

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung Deines LA-Studiums?
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

NotoriousVIK
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2016, 18:45:24

Re: Referendariat an einer beruflichen Schule?

Beitrag von NotoriousVIK »

Vielleicht gilt das nur für Seminar Freiburg?

Hast du auch beim Seminar Karlsruhe oder Stuttgart oder Weingarten angefragt? Dort gibt es auch Seminare für berufliche Schulen.
In Karlsruhe z.B. gibt es jemanden mit Fach Italienisch und auch genug mit Spanisch:
http://www.bs.seminar-karlsruhe.de/,Lde ... mdsprachen

NotoriousVIK
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2016, 18:45:24

Re: Referendariat an einer beruflichen Schule?

Beitrag von NotoriousVIK »

JimJupiter hat geschrieben:Vermutlich gibt es für die Kombi BS plus (seltenes) Fach Italienisch keine Fachseminare im Bundesland mehr. Und wenn es keine Ausbilder gibt, dann kann man Dich da nicht ausbilden.

Ehrlich gesagt, ist mir diese Kombi auch wirklich völlig neu. Es wundert mich, dass Du LA-BS mit zwei Sprachen studieren konntest. Aber vielleicht ist das in BaWü möglich...

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung Deines LA-Studiums?
Da ihm angeboten wurde, das Referendariat auch am Gymnasium zu absolvieren, studiert er auf gymnasiales Lehramt.
Ich hab auch in Freiburg (gymnasiales) Lehramt (Uni Freiburg) studiert und dort gibt es auch nur gymnasiales Lehramt.
Ich bin jetzt aber auch im Ref am Seminar für berufliche Schulen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Referendariat an einer beruflichen Schule?

Beitrag von Fränzy »

Mir fallen viele BBS ein, die Spanisch anbieten, auch russisch. Italienisch habe ich noch nie gehört. Das gibt's, wenn dann, nur an ganz wenigen. Bei uns gibt es Englisch, Franze und Spanisch.

Ich würde denken, mache dein Ref an einem "richtigen" Gymnasium ;) . Du kannst dich danach ja noch an einer BBS bewerben. Ein normales Gymnasium hat auch immerhin den Vorteil, dass man nicht das ganze Jahr mit Korrekturen von Abschlussarbeiten beschäftigt ist.
שָׁלוֹם

Lizzy23
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010, 10:22:54
Wohnort: BW / Gymnasium / Fremdsprachen

Re: Referendariat an einer beruflichen Schule?

Beitrag von Lizzy23 »

Es ist allerdings in BW nicht möglich, mit dieser Fächerkombination das Ref am Gymnasium zu absolvieren, da die Gymnasien immer nur entweder Spanisch oder Italienisch als 3. Fremdsprache anbieten; es sei denn, man findet da eine Sonderlösung, dass du an zwei Schulen ausgebildet wirst (war allerdings vor ein paar Jahren nicht möglich). Ich habe auch in Freiburg Italienisch studiert und Ref gemacht; damals wurden wir bzw. meine Kommilitonen vielfach darauf hingewiesen, dass es mit der Kombination Italienisch/Spanisch am Gymnasium keine Zukunft gibt; lediglich einige wenige Berufsschulen bieten beide Sprachen an und haben somit einen Platz für Refendare und dann langfristig auch evtl. Stellen.
Aber du wirst wohl nur übers RP konkretere und vor allem aktuelle Infos erhalten. Falls du etwas erfährst, berichte doch mal kurz. Es interessiert mich doch, was da gerade abläuft...

Antworten