Examenshaushauarbeit: Onlineumfrage zum Thema Tablets in der

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Examenshaushauarbeit: Onlineumfrage zum Thema Tablets in

Beitrag von Drops »

Und bei einem "Pretest" schreibt man an einer Uni nicht geradeaus, weil ... ? :neutral:

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Examenshaushauarbeit: Onlineumfrage zum Thema Tablets in

Beitrag von Rayanne »

Lieber Umfragen-Ersteller,
aus medienpädagogischer Sicht sind viele der Fragestellungen nicht sinnvoll:

Tablets haben keine Vor- und Nachteile, sondern werden wie alle anderen Unterrichtsmedien JE NACH DIDAKTISCHEM KONZEPT sinnvoll oder weniger sinnvoll eingesetzt.
Damit erübrigt sich auch die Frage, in welchen Fächern Tablets sinnvoll sind - natürlich in jedem, wenn denn ein medienpädagogisch ausgebildeter Lehrer dahinter steht.

Wie auch von mir in der Umfrage angegeben kann aber natürlich gesagt werden, dass Tablets neue Möglichkeiten schaffen, offenen Unterricht bzw. modernen Unterricht (selbstgesteuert, sozial, interaktiv usw.) leichter zu ermöglichen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es nur eine normale Hausarbeit oder eine Abschlussarbeit ist, bei letzterem würde ich mich noch einmal gut in Fachliteratur einlesen und/oder Kontakt zu Medienpädagogen aufnehmen. Ich stehe da auch gerne selbst zur Verfügung.

Antworten