Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Freigeist »

Hallo,

ich bin noch nicht mit dem Studium fertig (habe noch ein paar mündliche Prüfungen), aber uns wurde schon vorab mitgeteilt, dass wir zum Halbjahr als Vertretungslehrkraft und/oder mobile Reserve (?) an einer Schule arbeiten könnten,da wir ja erst im September ins Ref können. (Realschule, Bayern)
Hat das jemand hier gemacht vor dem Ref.? Wie viele Stunden habt ihr unterrichtet und fandet ihr es sinnvoll ohne das nötige "didaktische Werkzeug", das man sich erst im Ref angeignet?
Praktika haben wir ja alle machen müssen, aber es ist ja schon ein Unterschied, ob man 10 Std oder dann wirklich 24 Stunden die Woche unterrichtet und sich eben entsprechend vorbereiten muss.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen kann - in den Praktika hab ich für die Vorbereitung einer Schulstunde 2 Stunden (manchmal sogar 3, je nach Thema/Schulstunde) gebraucht. Das wären ja bei einer Vollzeitstelle 50 Stunden o_O
Das Ref soll ja auch hart sein - sollte man dann lieber die paar Monate chillen/reisen/wasauchimmer bevor der Ernst des Lebens kommt?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von MarlboroMan84 »

Quasi kein Schulleiter wird einen nicht ausgebildeten Lehrer in Vollzeit auf einer Vertretungsstelle einstellen. Zumindest habe ich das noch nicht erlebt. Ansonsten: Das kann man durchaus machen. Wird halt nicht viel bei rumkommen, wenn man ehrlich ist, aber die ärgsten Lücken werden gefüllt.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Illi-Noize »

"Mobile Reserve" geht auf keinen Fall, das sind ja Leute, die schon vollständig im System "Schule" mit Staatsexamen I und II drin sind.

Normale Vertretungsstelle geht ... aber eigentlich sollte der Markt mit arbeitslosen Ex-Referendaren ziemlich voll sein, so dass ich kaum glaube, dass Du viele Angebote bekommen wirst.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von MarlboroMan84 »

In NRW für Sek.-I-Stellen geht das problemlos, weil wir da ganz argen Lehrermangel haben.

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Freigeist »

Sieht es wirklich so düster aus?
Auf der Internetseite der Regierung Oberbayern kann man sich z.B. auch auf Grundschul- und Hauptschulstellen bewerben. Ich schau da erst seit 2 Wochen regelmäßig rein, aber es sind immer Stellen ausgeschrieben. Und auf der Internetseite Realschulnetz (schaue da oft vorbei) stehen einige Angebote seit Oktober drin - entweder hat man vergessen diese rauszunehmen oder sie haben tatsächlich keine passenden Bewerber gefunden.

Was könnte man sonst noch machen? Im Bereich Flüchtlingsarbeit (Deutschkurse z.B.) wird wohl alles voll sein oder es werden nur Leute gesucht, die DDaZ/DaF studiert haben.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Growl »

Ich würde es versuchen!
In NRW (gut, da ist die Lage anders) und auch in Niedersachsen weiß ich, dass die auch nicht vollausgebildete Kräfte einstellen, teilweise auch Sek II-Leute für die Grundschule, weil dort ein hoher Bedarf ist. Auch an vielen HS und RS wird gesucht. Hier gilt: Wer die höhere Qualifikation hat, wird bevorzugt. Das ist natürlich verständlich. Manchmal, besonders im ländlichen Raum, kann man aber Glück haben und eine Vollzeitstelle ergattern! Je nach Schule wird man da gut angeleitet und bekommt viele Materialien. Dadurch kann man sich gut ausprobieren, es besteht aber auch die Gefahr, gemacht Fehler zu verfestigen.
NRW GYM D/L/kR

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Katta »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Quasi kein Schulleiter wird einen nicht ausgebildeten Lehrer in Vollzeit auf einer Vertretungsstelle einstellen. Zumindest habe ich das noch nicht erlebt. Ansonsten: Das kann man durchaus machen. Wird halt nicht viel bei rumkommen, wenn man ehrlich ist, aber die ärgsten Lücken werden gefüllt.
Leider schon, wenn der Bedarf groß genug ist... die meisten haben zwar nicht ganz volle Stundenzahl, aber von 10 Stunden kann man ja auch kaum leben...16 bis 20 Stunden haben unsere Vertretungskräfte aber schon (die meisten haben zwar ihr Ref hinter sich, wir haben aber auch einzelne Studenten bzw. gerade welche, die gerade mit dem Studium fertig geworden sind, weil es in den Fächern scheinbar nichts auf dem Markt gibt.

Antworten