Lehramt Geschichte / PoWi

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
revoluzer
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2016, 14:33:07

Lehramt Geschichte / PoWi

Beitrag von revoluzer »

Hallo,

ich bin noch Schüler und mache nächstes Jahr mein Abitur. Ich strebe ein Lehramtsstudium in den Fächern Geschichte und Politik/Wirtschaft an, bin mir bei der Schulform jedoch unsicher. Ich tendiere zu Sek. I, allerdings stelle ich mir die Frage, wie man mit zwei Nebenfächern ein volles Deputat abdecken kann, obwohl die Einstellungschancen allgemein besser sind als bei Gym. Beim Gymnasium bin ich zwar flexibler was die Stunden angeht aufgrund der zusätzlichen Oberstufe, jedoch sind die Einstellungschancen ziemlich schlecht.

Soll ich das Studium für Sek. I trotzdem anstreben oder mir etwas komplett anderes suchen? Andere Fächer kommen für mich nur bedingt in Frage, da ich mich für Naturwissenschaften überhaupt nicht interessiere und für Deutsch und Englisch habe ich auch wenig Begeisterung übrig.

Danke

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lehramt Geschichte / PoWi

Beitrag von krabappel »

Vielleicht solltest du dir erst mal Gedanken dazu machen, warum und ob du überhaupt Lehrer werden willst?
Die Einstellungschancen in 5 Jahren kann dir kein Mensch voraussagen. Mit welcher Klientel du dich den Rest deines Arbeitslebens umgeben willst, kannst du jedoch eher durch die Wahl der Schulform beeinflussen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Lehramt Geschichte / PoWi

Beitrag von chilipaprika »

für die Sek I sind die Chancen trotz Nebenfächer günstiger, weil du ziemlich sicher nicht bei diesen 2 Fächern bleiben wirst, sondern fachfremd Erdkunde (sowieso) und vielleicht auch Deutsch oder Musik oder ...

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Lehramt Geschichte / PoWi

Beitrag von MarlboroMan84 »

Ich würde dir dringend von diesen Fächern abraten, weil im S2-Bereich gibt es davon genügend Leute und im S1-Bereich ist das im Endeffekt meistens nur ein Nebenfach, was häufig der Klassenlehrer auch fachfremd macht.

Mich wundert es, dass Unis diese Kombination immer noch zulassen.

Ich würde an deiner Stelle was anderes suchen oder ein Hauptfach reinnehmen.

Antworten