Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
JuliaFröhlich
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016, 19:26:46

Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von JuliaFröhlich »

Huhu zusammen,

seit einigen Tagen hab ich echt Angst und weiß nicht was ich tun soll :( ...mir bereitet die Sorge, ob ich die Fächerkombination nicht wechseln soll. Derzeit studiere ich auf HRGe in NRW Sowi und Germanistik und überlege ob ich im 6 Semester auf Mathe und Ev. Religionslehre umsteigen soll.. also alles von vorne...

Ich habe Angst, dass ich später mit Sowi und Germanistik keine Stelle finde. Mir machen die Fächer auch viel mehr Spaß als Mathe und Ev. Theologie :( ..bin verzweifelt, weil es so viele Deutsch Absolventen gibt und die Fächerkombination angeblich voll schlecht sein soll obwohl ich mir damals nach dem Abitur gute Beratungen ausgesucht habe und mir immer gesagt wurde es ist gut

Was würdet ihr tun? Ich bin 24

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von dreistein »

Es ist schwierig, hier einen Rat zu geben, denn ich kenne dich ja gar nicht.

Trotzdem möchte ich zwei Dinge zu bedenken geben: Zumindest Deutsch ist als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe tatsächlich eine überdenkenswerte Wahl, weil es - mehr oder weniger unabhängig von Schulform, Bundesland und Zeitraum - weit über Einstellungsbedarf studiert wird. Falls du räumlich flexibel bist, also dir auch vorstellen könntest, am A*** der Welt oder in einem anderen Bundesland zu arbeiten, wirst du vermutlich trotzdem eine Stelle finden, solange die Noten nicht allzu schlecht sind.