Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
JuliaFröhlich
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016, 19:26:46

Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von JuliaFröhlich »

Huhu zusammen,

seit einigen Tagen hab ich echt Angst und weiß nicht was ich tun soll :( ...mir bereitet die Sorge, ob ich die Fächerkombination nicht wechseln soll. Derzeit studiere ich auf HRGe in NRW Sowi und Germanistik und überlege ob ich im 6 Semester auf Mathe und Ev. Religionslehre umsteigen soll.. also alles von vorne...

Ich habe Angst, dass ich später mit Sowi und Germanistik keine Stelle finde. Mir machen die Fächer auch viel mehr Spaß als Mathe und Ev. Theologie :( ..bin verzweifelt, weil es so viele Deutsch Absolventen gibt und die Fächerkombination angeblich voll schlecht sein soll obwohl ich mir damals nach dem Abitur gute Beratungen ausgesucht habe und mir immer gesagt wurde es ist gut

Was würdet ihr tun? Ich bin 24

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von dreistein »

Es ist schwierig, hier einen Rat zu geben, denn ich kenne dich ja gar nicht.

Trotzdem möchte ich zwei Dinge zu bedenken geben: Zumindest Deutsch ist als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe tatsächlich eine überdenkenswerte Wahl, weil es - mehr oder weniger unabhängig von Schulform, Bundesland und Zeitraum - weit über Einstellungsbedarf studiert wird. Falls du räumlich flexibel bist, also dir auch vorstellen könntest, am A*** der Welt oder in einem anderen Bundesland zu arbeiten, wirst du vermutlich trotzdem eine Stelle finden, solange die Noten nicht allzu schlecht sind.

Zum Studienfachwechsel: Denk dran, dass du Mathe und evangelische Theologie nicht nur ein paar Jahre studieren, sondern anschließend 45 Jahre lang unterrichten wirst. Wenn du für diese Fächer keine Leidenschaft verspürst, ist es fraglich, ob du später in deinem Beruf glücklich sein wirst, wenn du Fächer unterrichten musst, die dich eigentlich nicht interessieren.

JuliaFröhlich
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016, 19:26:46

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von JuliaFröhlich »

Die Fächer Mathe und evangelische Theologie gefallen mir weit aus weniger als Deutsch und Sowi. Ich weiß auch nicht, ob ich das packen könnte, seelisch gefällt mir das Fach Deutsch einfach viel mehr. Tut mir leid, wenn ich so in Hektik geschrieben habe. Ich würde aber auch zweifelsfalls in ein anderes Bundesland oder weit weg von Köln ziehen :/ wie findet ihr denn meine Kombination? Ist Sowi genauso bedenklich wie Deutsch? :( Manchmal sage ich mir auch, dass ich einfach Zähne zusammenbeißen muss und das tun soll, was mir Spaß macht. -.-

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von Valerianus »

Ja, deine Fächer sind einstellungstechnisch beide bedenklich.
Ja, du würdest im Moment trotzdem einen Job bekommen, höchstwahrscheinlich sogar in deiner Wunschregion.
Ja, deine Aussichten wären mit einem der beiden anderen Fächer noch deutlich besser (wie wäre es eigentlich damit, eins davon als Drittfach zu studieren (da muss man normal deutlich weniger für machen und es zählt trotzdem als vollwertig studiertes Fach)?

Nein, niemand kann in die Zukunft gucken, ob das in 5 Jahren alles noch gilt. ;)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von Growl »

Fü Sek I. ist diese Kombi nicht sooooo tragisch wie etwa für Sek II. Es kommt auch auf deine Noten an! Ich würde an deiner Stelle ebenfalls über ein Drittfach nachdenken, wenn das an deiner Uni angeboten wird. Außerdem kannst du dich (zumindest in NRW) auch auf Stellen bewerben, die einen Zertifikatskursbesuch einfordern. Da machst du dann einen neben der normalen Tätigkeit einen ziemlich Zeit aufwendigen Kurs, hast aber schon eine feste Stelle
NRW GYM D/L/kR

JuliaFröhlich
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016, 19:26:46

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von JuliaFröhlich »

Also ich hatte mich erkundigt und würde auf jeden Fall noch DaF und den DaZ machen, ich habe noch die Möglichkeit. Ein drittes Fach würde ich auch in Betracht ziehen, ich weiß nur nicht welches genau sich dazu empfiehlt :/

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von kecks »

für die oberstufe dürfte ein wechsel zu mathe nicht so einfach zu bewerkstelligen sein, außer du bist fachlich richtig, richtig gut. hier in bayern schaffen das erste examen für mathe gymnasium nicht eben viele bzw. die selektion im grundstudium ist sehr hoch, weil die leute die klausuren nicht packen. möchtest du ein leben lang reli und mathe statt sozialwissenschaften und deutsch unterrichten? sicher? falls die antwort "nein" ist - wechsel bloß nicht. lehrer am gymnasium ist im prinzip ein fachwissenschaftler und pädagoge zugleich, und welchen wert hat ein fachwissenschaftler, der sein fach nicht mag?! genau, gar keinen.

Antworten