Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
JuliaFröhlich
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016, 19:26:46

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von JuliaFröhlich »

Aber ein Drittfach würde mich wirklich interessieren, etwas, wo nicht viel Mathe vielleicht dabei ist, aber geringfügig gefragt ist. Und wenn das mir hinterher kein Spaß macht ists auch blöd :/

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von Growl »

Wenn Drittfach geht, würde ich eines nehmen. Gut sind leider eben meistens Naturwissenschaften... oder auch Religion. Es erhöht deine Chance in jedem Fall. Die Länder haben ja vielfach veröffentlicht, welche Fächer einen hohen Bedarf in den einzelnen Schulformen haben. Daran würde ich mich orientieren und meine Entscheidung aufgrund von Mangel und Interesse abwägen.
Ich habe Deutsch als Drittfach aus Interesse gewählt, obwohl es von vielen Seiten hieß, das wäre sinnlos. Allerdings verdreifacht sich die Möglichkeit für die Bewerbung, da du nicht nur eine einzige ausgeschriebene Fächerkombi bedienen kannst, sondern 3 mögliche.
NRW GYM D/L/kR

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von Kodi »

Also Mathe ist kein Fach zu dem man 'mal so' wechselt. Die Einstiegshürde ist da auch in GHR nicht zu unterschätzen. Interesse/Spass am Fach ist auf jeden Fall hilfreich um durch die erste Zeit des Mathestudiums zu kommen, bis man sich an die Arbeits-/Denkweise des Fachs gewöhnt hat. Am besten guckst du dir mal eine Mathevorlesung und eine Matheübung an und lässt dich in der Mathedidaktik der Uni Köln beraten.

Was du noch bedenken solltest:
Die drei Jahre um neu zu studieren, kannst du alternativ auch in die Stellensuche in deinen Lieblingsfächern investieren.

Egal wie du dich entscheidest, Zeit hast du auf jeden Fall noch genug. 24 ist doch noch sehr jung. :)

JuliaFröhlich
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016, 19:26:46

Re: Angst, während des Studiums Fächer noch wechseln? :S

Beitrag von JuliaFröhlich »

Ja, das werde ich so machen. Ein zusätzliches Fach kann dem Ganzen nicht schaden. Die Aussichten sehen auch so für HR nicht schlecht aus, aber wenn man nicht eins hinzufügen kann, warum nicht. Und bezüglich Mathe war ich bei einer kleinen Vorlesung. Es kam mir schon das Grübeln, dass ich nicht so groß Lust darauf habe :/ ich denke, ich bleibe so wie es ist.

Antworten