Erweiterungsfach nach 2. Examen, berufsbeleitend

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
leonpanetta
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2013, 20:15:20
Wohnort: BBS RP DaZ (G, SK)

Erweiterungsfach nach 2. Examen, berufsbeleitend

Beitrag von leonpanetta »

Hallo zusammen,

ich überlege ein Fach "nachzustudieren" für LA Gymnasium in RLP. Hat jemand Erfahrungen wie sich das berufsbegleitend vereinbaren lässt?

Danke!

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Erweiterungsfach nach 2. Examen, berufsbeleitend

Beitrag von Bibi88 »

Also in MV kannst du das relativ (!) problemlos machen. Eine Kommilitonin war dafür von ihrer Schule freigestellt, damit sie einen Tag in der Woche an die Uni konnte. (Die Schule hatte den Bedarf festgestellt und sie wollte das Fach (Schwedisch) unbedingt studieren, daher trafen sich die Interessen :lol: )
Natürlich dauert das Studium dann signifikant länger (da ja nicht immer alle benötigten Seminare am Dienstag sind), aber mit Unterstützung der Professoren ging das prima. Allerdings ist Greifswald auch eine recht kleine Uni und die Nordistik ein sehr (!) kleines Institut, ob das woanders auch so reibungslos klappt, kann ich nicht sagen :mrgreen:


EDIT: Sorry, ich hab das Bundesland übersehen. Von RLP hab ich keine Ahnung, aber ich lass den Beitrag mal stehen, vielleicht hilft er irgendwann jemand anderem :lol:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Erweiterungsfach nach 2. Examen, berufsbeleitend

Beitrag von chilipaprika »

Also: auf STaatsexamen war ein Drittfach in RLP echt geschenkt, was den Studieraufwand angeht (2 Scheine plus Fachdidaktik), das Examen war natürlich unberührt. Es gab aber Veränderungen.
Schreib doch einfach das Zentrum für Lehrerbildung der in Frage kommenden Universität, sie können dir dann sagen, welche Bedingungen für dich gelten (dein Abschluss, deine damalige LPO und auch sagen, in welchem Verhältnis du jetzt stehst, es gab auch Sonderregelungen für Leute im Schuldienst)

leonpanetta
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2013, 20:15:20
Wohnort: BBS RP DaZ (G, SK)

Re: Erweiterungsfach nach 2. Examen, berufsbeleitend

Beitrag von leonpanetta »

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich weiter informiert. Aber "nachstudieren" ist gar nicht so einfach. Beschränkungen, Vereinbarkeit mit beruflichen Verpflichtungen... Ohje!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Erweiterungsfach nach 2. Examen, berufsbeleitend

Beitrag von chilipaprika »

ja gut, berufliche Verpflichtungen...
Es ist immer eine Sache, die von viel zu vielen Faktoren abhängt:
- wie weit ist deine Uni von deiner Schule?
- experimentelles Studienfach oder Fach mit vielen Vorlesungen und wenig Abwesenheitspflicht
- Entgegen deiner Schulleitung, weil sie das Fach gebrauchen werden (also zum Beispiel, dir immer einen freien Tag zu blocken, an welchem du möglichst viele Seminare belegen wirst)
- Angebot deiner Uni: nicht an jedem zufällig ausgewählten Tag kann man alles an Seminaren machen
- Entgegenkommen der (Studien-)kursleitern: drücken sie ein Auge zu, wenn man doch fehlt , kann man vielleicht etwas gesondert abgeben, weil die Abgabefrist in der Klausuren- und Zeugnisphase fällt?

Ich kann nur für mich sprechen.
Ich habe zwei Erweiterungsfächer. Das eine Fach (in RLP absolviert) hatte ich schon alle Kurse gemacht, als ich in die Schule kam, ich musste "nur noch" Hausarbeiten schreiben und die Professoren haben sie dann irgendwann angenommen. Für die Vorbereitung auf die Prüfung habe ich einfach Wochenenden, klausurarme Zeiten und Ferien genommen. Meine Klausur fiel dankenswerterweise in den Osterferien, der Prüfungszeitraum der mündlichen Prüfungen endete zwei Wochen nach Ferienbeginn (in einem anderen Bundesland) und wäre somit direkt in der Klausur- und Zeugnisphase gewesen, da mein Prüfer selbst im Schuldienst in RLP war und es also Überscheidungen gab und er in den Ferien Urlaub nehmen woltte. In Absprache mit dem Landesprüfungsamt habe ich eine Verlängerung bekommen, die wirklich - dafür, dass es sich um eine vorgegebene Frist eines Amtes handelt - unkompliziert von ihrer Seite vorgeschlagen wurde. Begründung: ich bin im Schuldienst, da läuft es anders. Ich war wohlgemerkt befristet angestellt in einem anderen Bundesland, aber ich hab ja nie gelogen, sondern nur gesagt, dass ich arbeiten muss.
Mein anderes Fach habe ich in meinem neuen Bundesland gemacht, hatte eine 80%-Stelle an der Schule, 4 Korrekturgruppen aber einen freien Tag. Da habe ich alle meine Kurse belegt und auch spätnachmittags mal. Ich war erfahren und wusste, wie der Hase läuft, ich habe dank Blockseminare und effizienter Arbeitshaltung (und zugegeben vieler inhaltlicher Nähe / geistiger Überscheidungen mit schon studierten Fächern) 20 bis 35 ECTS pro Semester geschafft. Ein Wahnsinn, der mir aber damals nicht so vorkam. Die Schule hat im Übrigen nie davon erfahren müssen, da der freie Tag mir als Teilzeitkraft zustand und ich durch Zufall für keine einzige Klausur freinehmen musste. Die Abschlussprüfung lag in den Schulferien.

Ich bereue kein einziges Mal den jeweiligen Mehraufwand. Nicht nur, dass ich mich mit zwei Fächern total langweilen würde, nein, meine Schule weiß es auch mal zu schätzen, dass sie mich immer wieder rumschieben kann, wenn man in dem einen oder anderen Fach Bedarf hat.

leonpanetta
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2013, 20:15:20
Wohnort: BBS RP DaZ (G, SK)

Re: Erweiterungsfach nach 2. Examen, berufsbeleitend

Beitrag von leonpanetta »

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

Philps
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2017, 19:39:58

Re: Erweiterungsfach nach 2. Examen, berufsbeleitend

Beitrag von Philps »

Ich habe das jetzt gerade gelesen und da ich mich für mehr als zwei Fächer interessiere, finde ich das eigentlich ganz interessant. Also dauert das mit dem Erweiterungsfach nicht noch einmal doppelt so lang, wenn ich recht verstanden habe, sondern es geht vergleichsweise kurz? Und fängt man damit am besten noch während des Studiums an?

Vielen Dank schon einmal für Antworten.

Antworten