``Angst´´ vor L3

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Farina1996
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2016, 19:22:38

``Angst´´ vor L3

Beitrag von Farina1996 »

Hallo, ich habe vor Mathe und Bio auf L3 zu studieren. In Mathe hatte ich allerdings nur GK, durch viel lernen aber mit 15 P abgeschnitten...Ich liebe mich einfach in Mathe reinzudenken und möchte dieses Fach deshalb unbedingt.
Habe aber jetzt schon angst mal einen LK zu unterrichten, wahrscheinlich weil ich keine persönliche Erfahrung damit gemacht habe. Auch weil ich kein Mathegenie bin und im LK ja manchmal kleine Genies dabei sind. Denkt ihr, dass ich nach erfolgreichem Bestehen des Studiums mir über einen LK keine Gedanken machen muss?
Hört sich vielleicht doof an alles, aber man macht sich ja so seine Gedanken...
Danke:)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: ``Angst´´ vor L3

Beitrag von Illi-Noize »

Das Studium geht weit über den LK-Stoff hinaus - aber hilft Dir evtl. nicht direkt, dass Du in der Oberstufe besser bist. Allerdings wirst Du durch das Studium in Mathe so getrimmt, dass der Schulstoff danach eigentlich recht leicht ist und Du Dich da schnell reindenken kannst.

"Checker" in Abschlussklassen sind ganz eine feine Sache: Du wirst durch ihre Antworten gezwungen, Dich selber in die Aufgaben vielleicht auf einem anderen Weg hineinzudenken und kannst so auch mal auf eine leichtere und schülerfreundlichere Lösung kommen "als geplant".

Also: Keine Angst vor dem späteren Unterrichten ... am Anfang ist es immer schwer, egal ob Du in der 6. Klasse Brüche einführst oder in der 12. Klasse zum ersten mal eine Ableitung vorführst. Ohne Routine werden Fehler passieren ... aber das ist ganz normal. Kein Schüler macht Dich fertig, nur weil Du mal was falsch machst. Fehler zugeben, "Mei bin ich ein Dödel..." sagen, und die Sache ist erledigt.

Ich kann jetzt "nur" von Realschul-Abschlussklassen (10. Klasse) sprechen: Meine erste Abschlussklasse im "normalen" Zweig hat im ersten Versuch direkt gut geklappt. Der erste Vesuch im "Mathezweig" war deutlich schlechter, da ich dort fachlich zu Beginn nicht sonderlich fit war. Letztes Jahr dann der 2. Versuch im Mathezweig, hat gut geklappt, und dieses Jahr direkt wieder, so dass die ganzen Inhalte jetzt im 3. Versuch problemlos und mit keiner Vorbereitung geklappt haben.

Wenn Du einmal "drin" bist - dann läuft's :-)

Antworten