Falsche Noten im Staatsexamen?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
delnavaz
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2016, 10:31:11

Falsche Noten im Staatsexamen?

Beitrag von delnavaz »

Hallo zusammen,

ich habe gesten meine Ergebnisse vom Staatsexamen (Gymnasium, Bayern) erhalten und in Mathe in beiden Fachprüfungen die Note 6 erhalten. Ich war mehr als geschockt, da es mir wirklich nicht schlecht ging und ich extra auf Formalitäten, wie die Angabe des richtigen Themas, geachtet habe. Vor allem kann ich mir nicht erklären, wie es möglich sein kann, dass ich gleich in BEIDEN Prüfungen praktisch keine Punkte erreicht haben soll. Meine restlichen Noten waren mehr als in Ordnung.
War heute schon beim Prüfungsamt, aber die konnten mir auch nicht mehr raten, als bis zur Einsicht abzuwarten.

Meine Frage ist nun, kann ich mir mein Referendariat im September auf jeden Fall abschreiben, auch wenn sich tatsächlich ein Fehler herausstellen sollte? Ich muss ja bis zum 1. Juli Bescheid geben, wenn ich nicht am Ref teilnehmen kann, die Einsicht ist aber erst Ende Juli..

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Fehlern im Zeugnis oder allgemein mit der Note 6? Ich dachte eigentlich, die kann man nur bei Abgabe eines leeren Blatts oder einer kompletten Themaverfehlung erhalten, was in Mathe ja etwas unwahrscheinlich ist.

Danke!!

Cenerentola
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2009, 17:31:24
Wohnort: Bayern/Gy

Re: Falsche Noten im Staatsexamen?

Beitrag von Cenerentola »

Das tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Ich kann leider nicht viel weiterhelfen. Aber mir hat mal eine Mathelehrerin am Gymnasium erzählt, man bräuchte für das Staatsexamen 20% der Punkte, um auf eine 5 zu kommen. Vielleicht warst du tatsächlich unter dieser Grenze?

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Falsche Noten im Staatsexamen?

Beitrag von Fauxpass »

delnavaz hat geschrieben: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Fehlern im Zeugnis oder allgemein mit der Note 6? Ich dachte eigentlich, die kann man nur bei Abgabe eines leeren Blatts oder einer kompletten Themaverfehlung erhalten, was in Mathe ja etwas unwahrscheinlich ist.
Komme zwar nicht aus Bayern, aber, beantwortet so gut wie alles die Prüfungsordnung, die es an jeder Universität gibt sowie die Verordnungen des Landes.

Da steht z. B. in der LPO I §12 (hoffe, ich habe richtig recherchiert und diese Ordnungen betreffen dich):

„ungenügend (6) = eine völlig unbrauchbare Leistung.“ und nicht „ungenügend (6) = bei Verfehlung des Themas“

Außerdem wichtig: § 19 „Überprüfung von Prüfungsentscheidungen“
Ansonsten § 14 „Wiederholung der Prüfung bei Nichtbestehen“

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Do ... ayLPO_I-14

Es geht jetzt erst einmal darum, möglichst schnell zu klären, wie diese Note zustande gekommen ist. Der Schritt ins Referendariat funktioniert ja eh erst, wenn das Staatsexamen bestanden ist.

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Falsche Noten im Staatsexamen?

Beitrag von Zeltan »

Ohje... Das klingt nicht gut. Ich denke du wirst dich auf nächstes. Jahr bewerben müssen zum. Ref, denn so wie das klingt wird es nix bis zur gegebenen Frist. Du kannst mal versuchen dich persönlich zu melden und um einen Aufschub bitten, zumindest bis Klarheit herrscht

delnavaz
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2016, 10:31:11

Re: Falsche Noten im Staatsexamen?

Beitrag von delnavaz »

Vielen Dank für eure Beiträge,

@zeltan: Ja das habe ich inzwischen auch erfahren, um eine 5 zu bekommen, muss man in Analysis z.B 5 1/2 Punkte von 30 erwerben, also ca. 20 %.

Bis zur Einsicht kann man jetzt eh nichts machen und ich habe eingesehen, dass ich akzeptieren muss, dass es sehr wohl an meiner schlechten Leistung gelegen haben könnte. Wie ich auch erfahren habe, muss es wohl mehreren Kommilitonen nicht gut ergangen sein. Auf jeden Fall war es einfach ein rießen Schock, auf den ich nicht vorbereitet war.
Die Leute beim Ministerium erwiesen sich übrigens überraschenderweise ziemlich zuvorkommend und antworteten mir gleich auf meine mail, als ich nachfragte, ob sie die Eintragung der Noten überprüfen könnten. Auch die Leute bei der Ref Anmeldung teilten mir mit, dass ich selber bei Nichtbestehen des Staatsexamens sowieso nichts abmelden bräuchte, sondern, dass Sie mir dann wegen fehlendem Staatsexamenszeugnis eine Absage zuschicken würden.

Ich habe mich jetzt für das Staatsexamen im nächsten Frühjahr angemeldet und bis zur Einsicht heißt es jetzt wohl einfach Abwarten und sich auf das Schlimmste gefasst machen..
danke für eure Hilfe :)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Falsche Noten im Staatsexamen?

Beitrag von Illi-Noize »

delnavaz hat geschrieben: @zeltan: Ja das habe ich inzwischen auch erfahren, um eine 5 zu bekommen, muss man in Analysis z.B 5 1/2 Punkte von 30 erwerben, also ca. 20 %.
Und dafür muss man "nur" eine komplette Teilaufgabe korrekt lösen ;-) So viel Pech bei der Aufgabenzusammenstellung kann man eigentlich gar nicht haben, dass man gar keine von den Standardaufgaben rausbekommt...

delnavaz
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2016, 10:31:11

Re: Falsche Noten im Staatsexamen?

Beitrag von delnavaz »

Illi-Noize hat geschrieben:
delnavaz hat geschrieben: @zeltan: Ja das habe ich inzwischen auch erfahren, um eine 5 zu bekommen, muss man in Analysis z.B 5 1/2 Punkte von 30 erwerben, also ca. 20 %.
Und dafür muss man "nur" eine komplette Teilaufgabe korrekt lösen ;-) So viel Pech bei der Aufgabenzusammenstellung kann man eigentlich gar nicht haben, dass man gar keine von den Standardaufgaben rausbekommt...

Liebe Illi-Noize,

Ja genau, das dachte ich mir eigentlich auch, vor allem habe ich noch kurz vor dem Examen in beiden Examensvorbereitungskursen Analysis und Algebra die Klausuren recht ordentlich bestanden und sehr viele alte Prüfungsaufgaben bearbeitet, weshalb ich dieses Ergebnis wirklich nicht verstehen kann...eine von beiden OK aber gleich beide?!?!?!

Naja Klarheit wird leider erst bei der Einsicht folgen, ich werde auf jeden Fall berichten, was letzten Endes herauskam.

Antworten