Unterschied Inklusion & Heterogenität

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Lucas22
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2016, 11:12:38

Unterschied Inklusion & Heterogenität

Beitrag von Lucas22 »

Hallo Zusammen,

wo genau liegen für euch die Unterschiede der Begriffe Inklusion und Heterogenität?

Bin am Anfang meines Studiums also bitte nicht verurteilen oder so :)

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Unterschied Inklusion & Heterogenität

Beitrag von Kodi »

Heterogenität ist einfach nur ein Fremdwort für Unterschiedlichkeit.
Die hat in einer Klasse verschiedene Dimensionen, kognitive Voraussetzungen, sozialer Hintergrund, bisher erlerntes Wissen, aber auch banal Dinge wie das Geschlecht,.... kannst du beliebig fortsetzen.

Inklusion bezeichnet das (pädagogische) Konzept, dass man grundsätzlich von heterogenen Gruppen als Normalfall ausgeht und die Ressourcen nutzt, die sich daraus ergeben, um allen eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen.

Das ist so die beste Definition die ich geben kann. wenn du in die Literatur guckst, dann wird das sehr ideologisch und es findest sich kaum eine Definition, die keine negative Abgrenzung zu den Begriffen Integration und Exklusion ist. Das Problem dabei ist meiner Meinung nach, dass der Inlusionsbegriff dadurch relativ schwammig bleibt.

Bild
Grafik von Robert Aehnelt [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Unterschied Inklusion & Heterogenität

Beitrag von krabappel »

Interessante Frage. Heterogenität klingt für mich nach dem, was Inklusion eigentlich meint.
Wer stottert, schielt, massiv übergewichtig ist, Hörgeräte bzw. Kopftuch trägt oder gleichgeschlechtlich heiratet weiß schmerzlichst, wie sich Inklusion anfühlt.

Inklusion bedeutet umgangssprachlich immer noch Integration, nämlich: 1. Menschen und 2. Menschen mit Abstrichen, die irgendwie mit rein müssen. Heterogenität bedeutet: Wir sind unterschiedlich.

Antworten