L3 biologie und deutsch/Goethe Uni Studenten gesucht

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Bonoboss
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2016, 22:11:53

L3 biologie und deutsch/Goethe Uni Studenten gesucht

Beitrag von Bonoboss »

Hi zusammen,

Ich bin jetzt mit dem Abi so gut wie fertig und möchte Biologie und Deutsch auf L3 studieren. Nun verwirren mich die Dinge, die ich, bezüglich der Bewerbung, gehört oder gelesen habe. Es ist ja scheinbar so,dass man in Ffm einen allgemeinen LehramtsNc schaffen muss und es danach für die oben genannten Fächer nochmal einen Nc gibt, der sich zu 0.66 aus dem Abschnitt und zu 0.33 aus den Noten aus der Q-Phase und der Abinote (der Naturwissenschaften und deutsch )zusammensetzt.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Steht bei dem zweiten Nc nichts von wartesemestern...bedeutet das, dass ich meine Chancen fürnbio oder deutsch zugelassen zu werden nicht durch wartesemester verbessern kann?? Also quasi einmal abgelehnt,immer abgelehnt?

Frage 2: ich habe viel davon gehört,dass auch andre Faktoren bei der Bewerbung mit einfließen. Gibt es Dinge, die einem positiv ausgelegt werden?

Wäre schön, wenn sich einer finden würde, der eventuell in Ffm studiert oder sich sonst irgendwie auskennt

Liebe Grüße

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: L3 biologie und deutsch/Goethe Uni Studenten gesucht

Beitrag von chilipaprika »

1) deine Wartezeit verbessert NIE einen Abischnitt. Sondern eine gewisse Quote an Studienplätzen wird über die Anzahl an Wartesemestern vergeben. und das für jedes Fach.

2) Auch wenn einige (andere) Unis andere Faktoren nutzen, hat es keinen Einfluss auf deine Bewerbung, wenn die Uni Frankfurt die Faktoren Abinote und Noten der Q-Phase (wie von dir aufgeführt, ich habe keine Ahnung, da nicht aus Ffm) gewichtet einfliessen lässt. Aufgrund der Transparenz können nur die Kriterien gelten, die in den Bewerbungsunterlagen stehen.

Bonoboss
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2016, 22:11:53

Re: L3 biologie und deutsch/Goethe Uni Studenten gesucht

Beitrag von Bonoboss »

Ich hatte auch nicht gesagt,dass sich mein Schnitt verbessert, sondern meine Chancen..
Ich weiß ja nicht wie das Bewerbungsverfahren genau abläuft bzw was die alles haben wollen. Ich hab zb. ne Ausbildung und dann erst Abi auf dem Abendgym. gemacht...hatte halt gehört, dass man dann eventuell irgendwas angerechnet bekommt. Vielleicht findet sich ja noch jemand aus Ffm.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: L3 biologie und deutsch/Goethe Uni Studenten gesucht

Beitrag von kecks »

es gibt mit sicherheit eine studienberatung für solche fragen. die kann dir sicherlich mehr sagen als random posts aus einem forum ;).

Bonoboss
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2016, 22:11:53

Re: L3 biologie und deutsch/Goethe Uni Studenten gesucht

Beitrag von Bonoboss »

Das habe ich mehrmals versucht...gab aber widersprüchliche antworten. Deswegen dachte ich es gibt vielleicht jemanden,der das vor kurzem durchgemacht hat.

flores
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2016, 1:07:39

Re: L3 biologie und deutsch/Goethe Uni Studenten gesucht

Beitrag von flores »

Hallo, ich habe zwar nicht in Frankfurt, aber auch in Hessen Lehramt studiert...Also, ich meine, eine abgeschlossene Berufsausbildung kann (wenn du einen Nachweis beilegst) die Note verbessern, bzw. gibt es darauf einen Bonus. Alternativ könntest du dich beraten lassen, ob du aufgrund der Ausbildung nicht irgendwie einen Härtefall beantragen kannst, hatten bei uns wohl einige so gemacht...
Viel Glück und Spaß beim Studieren

Bonoboss
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2016, 22:11:53

Re: L3 biologie und deutsch/Goethe Uni Studenten gesucht

Beitrag von Bonoboss »

Hi ☺vielen dank für die Antwort! Bald beginnt ja auch die Bewerbungsfrist. Da werde ich ja sehen wie da die Möglichkeiten liegen. Ich denke mal,dass ich den Nc für das L3 studium schaffe aber die zusätzliche beschränkung für Biologie und deutsch macht mir Sorgen...

Antworten