Erfahrungen Lehramt Mittelschule Bayern

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
xwaldemarx
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2016, 20:35:24
Wohnort: Bayern

Erfahrungen Lehramt Mittelschule Bayern

Beitrag von xwaldemarx »

Hallo liebe Community,

ich habe vor, dieses Jahr Mittelschullehramt in Bayern zu studieren. Meine Fächer wären Sozialkunde, Deutsch, Englisch und Kunst.

Nach einem 1-wöchigen Praktikum bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich Mittelschullehramt studieren will, jedoch würde ich mich über Erfahrungsberichte von bayrischen Mittelschullehrern, bzw. Lehramtsstudenten freuen, um einen noch deutlicheren Einblick in diesen Beruf/ in das Studium zu erhalten.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

MfG,
xwaldemarx

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Erfahrungen Lehramt Mittelschule Bayern

Beitrag von kecks »

...mach mal ein längeres praktikum als nur eine woche. zwei bis drei monate wären gut. engagiere dich ehrenamtlich an einer mittelschule.

was das studium angeht: geh in ein paar vorlesungen und schau, ob dir das taugt. besuche die passende fachstudienberatung, z.b. das zentrum für lehrerbildung in münchen.

berichte anderer bringen dir wenig, da du nicht die anderen bist. ;)

xwaldemarx
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2016, 20:35:24
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen Lehramt Mittelschule Bayern

Beitrag von xwaldemarx »

Vielen Dank für die Antwort,

ich werde nach dem Abitur ein 3-wöchiges Orientierungspraktikum machen. Jedoch hat mir die eine Woche schon so viel gebracht, sodass ich weiß, dass mir diese Arbeit mehr liegt, als an einer Grundschule/Gymnasium.

Kann mir jemand evtl. etwas über das Studium erzählen? Inhalte etc. sind mir bekannt, jedoch würde ich gerne wissen, wie das Studium beispielsweise an der LMU so ist.
Vlt. kann mir ja hierbei noch jemand weiterhelfen :)

MfG,
xwaldemarx

Antworten