Noch ein Versuch

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Zweite Chance
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2016, 9:57:39

Noch ein Versuch

Beitrag von Zweite Chance »

Hallo liebe Referendare und Lehramtsstudenten,

ich bin im vergangenen Jahr zum zweiten Mal durch das 1. Staatsexamen in Mathe, Hauptschule, Bayern gefallen. Im Moment arbeite ich als Lehrkrakft in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Das Unterrichten und die Arbeit mit den Jugendlichen macht mir Spaß, aber die Rahmenbedingungen sind schlecht, sehr schlecht. Das Betrifft nich nur das Gehalt, sondern auch die Personalplanung usw. Ich bin einfach unzufrieden. Ich weiß auch nicht wie meine weiteren Chancen aussehen. Ich bewerbe mich zwar weiter, aber irgendwie kommt da nicht viel zurück oder es sind nur Teilzeitstellen.

Ich tendiere immer stärker dazu, es mit dem Lehramt nocheinmal zu probieren. Laut Kultusministerium ist es möglich das 1. Staatsexamen im Unterrichtsfach nocheinmal abzulegen, wenn man lediglich das Unterrichtsfach nicht bestanden hat. Natürlich muss ein anderes Unterrichtsfach gewählt werden.

Meine Frage ist nun, was ihr für Erfahrungen in euren Unterrichtsfächern gemacht habt. Ich bin eigentlich für alles offen, nur Bio funktioniert nicht, weil man an meiner Uni nicht mehrere Semester in einem machen kann. Englisch geht auch nicht, weil ich keine zweite Fremdsprache habe. Besonders interessiert mich, wie das Examen in den verschiedenen Fächern aussieht.

DAnke für eure Hilfe

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Fränzy »

Wie sieht es mit DAF aus? Da wärst Du sicher mit Deiner BVB Erfahrung ein Traumkandidat für später :)

Ich teile Deine Ansicht über BVB, allerdings ist es auch ein Sprungbrett für abgebrochene Lehrer.

Warum studierst Du nicht Soziale Arbeit nach? Es gibt Stellen ohne Ende, Du wirst DEUTLICH mehr als jetzt verdienen und Du kannst über die BVB dein Leben und Studium finanzieren?
שָׁלוֹם

Zweite Chance
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2016, 9:57:39

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Zweite Chance »

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings wären Soziale Arbeit nochmal vier Jahre Studium und das Hauptfach nachzustudieren dauert inklusive Examen 1 1/2. Da wäre DAF auch dabei. Das mache ich auf jeden Fall.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Fränzy »

Es gibt auch Hochschulen wo Lehrer einen Master in Ew mit Schwerpunkt Sozialarbeit machen können als Qiereinstieg
Dauert 2 Jahre ca
שָׁלוֹם

Rötelchen
Beiträge: 33
Registriert: 18.06.2014, 13:38:17

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Rötelchen »

Meine Frage war aber nicht, wie ich am besten Sozialpädagoge werde, sonder welche Erfahrungen ihr mit euren Hauptfächern gemacht habt ;-)

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Fauxpass »

Rötelchen und „Zweite Chance“, jetzt hast du dich durch den Doppelaccount geoutet!

Antworten