Lehramt-Studium im Alter von 25 Jahren beginnen

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
dore13
Beiträge: 51
Registriert: 28.10.2013, 10:42:51
Wohnort: nahe Bremen - Französisch/Ev. Religion GYM

Re: Lehramt-Studium im Alter von 25 Jahren beginnen

Beitrag von dore13 »

Liebe Sarah,

ich kann mich nur den bisherigen Meinungen/Empfehlungen anschließen: Du bist im besten Alter!

Ich habe vor ein paar Monaten im Alter von 26 meine erste Stelle (nach dem Ref) am Gymnasium angetreten und muss sagen, dass ich mich manchmal zu jung für den Job fühle!

Ich bin nur 1,63 m groß und sehe scheinbar relativ jung aus. Immer wieder muss ich mir Sprüche von Schülern anhören (à la "Ich wusste gar nicht, dass man mit 18 Lehrerin werden kann"/bei einer Vertretungsstunde 8. Klasse:"Oh, wir haben eine neue Schülerin") und wurde am Anfang von den Sekretärinnen für eine Schülerin gehalten. Es ist gar nicht leicht, sich mithilfe der Kleidung von den Schülerinnen abzugrenzen, weil die sich nunmal zum Teil schon wie Erwachsene anziehen.

Auch bei Bewerbungsgesprächen wirst du aufgrund von mehr Lebenserfahrung nur Vorteile haben!

In NRW hast du ja sogar eine Garantie auf den Referendariatsplatz, es gab die letzten Jahre kein Auswahlverfahren.

Zudem herrscht (zumindest momentan) ziemlicher Musiklehrermangel! (NDS/NRW)
Ref in NRW, seit 1. November 2015 Beamtin auf Probe in NDS

Bonoboss
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2016, 22:11:53

Re: Lehramt-Studium im Alter von 25 Jahren beginnen

Beitrag von Bonoboss »

Hi
Bin jetzt 26 und habe jetzt erst mein Abi auf dem Abendgymnasium gemacht. Hoffe jetzt im WiSe nen Studienplatz zu bekommen ;) Bist also nicht allein :)

RHWWW
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2016, 12:31:40

Re: Lehramt-Studium im Alter von 25 Jahren beginnen

Beitrag von RHWWW »

Hallo,

noch eine Ergänzung zu der finanziellen Seite:
Der Studentenbeitrag in der Krankenversicherung von aktuelle ca. 80 Euro monatlich endet mit dem 30.Lebensjahr bzw. dem 14. Fachsemester. Danach beträgt er ca. 170 Euro monatlich (bei einem Nebeneinkommen von mehr als 970 Euro monatlich ist er höher).

Ggf. ein ausführliches Gespräch mit der Krankenkasse zu den Beiträgen bei Beginn und am Ende des Studiums, während einer evtl. Lücke danach und im Referendariat führen. Am besten auch schriftliche Unterlagen geben lassen!

Gruß
RHW

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Lehramt-Studium im Alter von 25 Jahren beginnen

Beitrag von MarlboroMan84 »

SarahMaria91 hat geschrieben: das Alter: Wenn ich ins Referendariat gehe, bin ich schon 30 Jahre alt.
Kein Problem, war selber mit 29 erst im Referendariat, habe mein Studium etwas hinausgezögert plus Wehrdienst usw.

Sind viele die erst in diesem Alter im Ref sind.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Lehramt-Studium im Alter von 25 Jahren beginnen

Beitrag von dreistein »

CatherineDuquesne hat geschrieben:Die älteste Referendarin, die ich bis jetzt kennengelernt habe, war 42
Die älteste Referendarin, die ich bisher kennengelernt habe, war 55 (!). Damit hatte sie natürlich keine Chance mehr, verbeamtet zu werden, und sie war älter als ihre Ausbilder und der Schulleiter.

Antworten