Abbruch SoPäd Studium?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Sopädi
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2015, 14:33:50

Abbruch SoPäd Studium?

Beitrag von Sopädi »

Hallo,

ich studiere im 3. Semester Sonderpädagogik in Köln und überlege mein Studium abzubrechen um eine Ausbildung anzufangen.
Ich habe ein FSJ an einer Schule gemacht und sehe mich theoretisch auch absolut in dem Beruf, aber wenn ich daran denke, was noch alles auf mich zu kommt... die weiteren Jahre an der Uni (auf die ich keine Lust habe) dann noch das Ref, das sicherlich auch kein Zuckerschlecken wird. Auch wenn ich dran bleiben würde, würde für mich zum nächsten Semester ein Wechsel nach Dortmund anstehen, da ich nur halbherzig in Köln bin und jede freie Minute in der Heimat bei meinem Freund verbringe. Nach Dortmund müsste ich dann 1,5 Stunden pendeln...

Diese Unsicherheit was die Zukunft bringt macht mir dann auch zu schaffen. Kann ich mein Ref in der Heimat machen? Kann ich es im GU machen oder habe ich darauf keinen Einfluss? Wie sind die Einstellungschancen danach? Es heißt ja immer, dass Sonderpädagogen gebraucht werden (ich hab L und ESE), aber wenn man bei der Einstellungsseite für Lehrer schaut finde ich irgendwie keine freien Stellen. Würde gerne später Ahninnen Regelschule/ inklusive Schule als unterstützende Kraft arbeiten, nicht an einer Förderschule... Kann ich später selbst entscheiden, ob ich eine volle Stelle haben möchte, oder weniger Stunden mache?

Deshalb frage ich mich, warum diese ganzen Unsicherheiten, Ängste, den Stress, die Pendelei hinter mir lassen und eine solide Ausbildung machen? Man könnte es doch irgendwie auch einfacher haben.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ich wäre euch dankbar

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Abbruch SoPäd Studium?

Beitrag von sillaine »