Abbruch SoPäd Studium?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Sopädi
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2015, 14:33:50

Abbruch SoPäd Studium?

Beitrag von Sopädi »

Hallo,

ich studiere im 3. Semester Sonderpädagogik in Köln und überlege mein Studium abzubrechen um eine Ausbildung anzufangen.
Ich habe ein FSJ an einer Schule gemacht und sehe mich theoretisch auch absolut in dem Beruf, aber wenn ich daran denke, was noch alles auf mich zu kommt... die weiteren Jahre an der Uni (auf die ich keine Lust habe) dann noch das Ref, das sicherlich auch kein Zuckerschlecken wird. Auch wenn ich dran bleiben würde, würde für mich zum nächsten Semester ein Wechsel nach Dortmund anstehen, da ich nur halbherzig in Köln bin und jede freie Minute in der Heimat bei meinem Freund verbringe. Nach Dortmund müsste ich dann 1,5 Stunden pendeln...

Diese Unsicherheit was die Zukunft bringt macht mir dann auch zu schaffen. Kann ich mein Ref in der Heimat machen? Kann ich es im GU machen oder habe ich darauf keinen Einfluss? Wie sind die Einstellungschancen danach? Es heißt ja immer, dass Sonderpädagogen gebraucht werden (ich hab L und ESE), aber wenn man bei der Einstellungsseite für Lehrer schaut finde ich irgendwie keine freien Stellen. Würde gerne später Ahninnen Regelschule/ inklusive Schule als unterstützende Kraft arbeiten, nicht an einer Förderschule... Kann ich später selbst entscheiden, ob ich eine volle Stelle haben möchte, oder weniger Stunden mache?

Deshalb frage ich mich, warum diese ganzen Unsicherheiten, Ängste, den Stress, die Pendelei hinter mir lassen und eine solide Ausbildung machen? Man könnte es doch irgendwie auch einfacher haben.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ich wäre euch dankbar

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Abbruch SoPäd Studium?

Beitrag von sillaine »

Wenn du eine Ausbildung machst, dauert das doch auch noch einge Jahre. In der Zeit wärst du wahrscheinlich auch schon fast mit dem Studium und Ref. fertig.
Ob du dein Ref. in der Heimat machen kannst bzw. in GU kann dir keiner sagen. Es bieten aber immer mehr Seminarstandorte eine Ausbildung im GU an. Die Seminarorte werden nach der Bewerbung zugeteilt und es gibt keine Garantie auf seinen Wunschort. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen.
Die Einstellungschancen für Sonderpädagogen sind weiterhin gut, vor allem für deine Fachrichtungen. Die Stellen werden aber meistens hauptsächlich 2 mal im Jahr ausgeschrieben, deswegen findest du momentan kaum welche.
Wenn du im GU arbeiten möchtest, wird das sicherlich später möglich sein, da immer mehr Förderschulen geschlossen werden (und zusätzlich einige Sonderpädagogen NICHT gerne im GU arbeiten möchten). Nach der Ausbildung kann dich ja auch keiner zwingen, eine Stelle an einer Förderschule anzunehmen.
Wenn du eine feste Stelle hast, kannst du natürlich frei entscheiden, wie viele Stunden du arbeiten möchtest. Gibt es für die Reduzierung keinen bestimmten Grund (wie z.B. Elternzeit), müssen es mind. 50% sein.

Ich hoffe ich konnte dir mit den Antworten etwas weiter helfen, aber die Entscheidung musst letzendlich du treffen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Abbruch SoPäd Studium?

Beitrag von krabappel »

Was würdest du denn gerne für eine Ausbildung machen? Wenn du Erzieher werden willst, bist du mit Erzieherschülerinnen in einer Ausbildung. Da sind dann viele Mädels in deiner Gruppe dabei, du du als Lehrer eigentlich unterrichten würdest. Mich würds nerven.

Überleg dir vielleicht, an welchem Ort du später arbeiten willst. Ist es die Schule? das Unterrichten? oder willst du eigentlich in eine andere Richtung gehen? GU mit L/E-Teenies klingt für mich z.B. eher nach "Sozialpädagogenausrichtung" und weniger nach Heilpädagogik.

Dann: In allen pädagogischen Ausbildungsberufen verdienst du dauerhaft deutlich weniger, als als Lehrer. Oft schlechtere Arbeitsbedingungen (Schichtdienst/ Zwang zur Teilzeit/ befristete Verträge/ kein Tarif).

Das Studium selbst sollte aber eigentlich auch Spaß machen. Also Begeisterung für die Seminarthemen, das wissenschaftliche Arbeiten. Wenn aber dein Herz für einen bestimmten Ausbildungsberuf schlägt, weil dir eine bestimmte Arbeit vorschwebt: go for it! Ich sag mal: Nur weil alle in der Familie/ Freundeskreis studieren, musst du das nicht auch machen. Ich kenne genug Menschen, die nach dem Abi/ abgebrochenen Studium ihren Traumjob in einem Ausbildungsberuf gefunden haben und glücklich sind.

Wenn du jetzt denkst: ja nee! ich will unbedingt in die Schule! dann zieh dein Studium durch, pendeln hin oder her- was weißt du denn, wo du in 2 Jahren mal wohnen wirst, das findet sich alles.

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Abbruch SoPäd Studium?

Beitrag von Nedyar »

Du wirst in deinem Leben vermutlich NIE die absolute Sicherheit haben, an irgendwelchen Orten bleiben zu gehen usw.

Daher würde ich deine Entscheidung tatsächlich lieber davon abhängig machen, WELCHEN BERUF du ausüben möchtest? Lehrer oder eben doch Sozialpädagogische Ausbildung/Studium oder was weiß ich. Die Möglichkeiten sind ja vielseitig.

lg

Sopädi
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2015, 14:33:50

Re: Abbruch SoPäd Studium?

Beitrag von Sopädi »

Tatsächlich würde ich in mit einer Ausbildung in einer ganz andere Richtung gehen. Eher etwas kaufmännisches würde es dann werden. Was letztendlich für mich das beste für die Zukunft ist, weiß auch ich leider nicht und muss entweder am Studium festhalten und irgendwie durchhalten, oder aber den einfacheren Weg einer einfachen Ausbildung wählen...

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Abbruch SoPäd Studium?

Beitrag von Nedyar »

Ausbildung und Studium hat finde ich nichts mit Schwer oder Leicht zu tun.... Was macht dir denn Spaß? Darum geht es doch primär, oder nicht? Also das finde ICH.

Kaufmännisch und Sozi ist ja nun wirklich ne komplett verschiedene Richtung. Was bringt dir das Studium Sopäd, wenn du gern im kaufmännischen Bereich arbeiten willst? Also guck doch nochmal in Richtung deiner Interessen.

Antworten