Examen im Frühjahr - vlt. doch Herbst?!

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
pertubatrix
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2015, 0:46:18

Examen im Frühjahr - vlt. doch Herbst?!

Beitrag von pertubatrix »

Hallo,

ich habe mich für das Examen im Frühjahr angemeldet, aber irgendwie befürchte ich, dass es knapp wird. Muss noch 2 Scheine machen, hab' noch einen Umzug vor mir und nebenher lernen und na ja, ist irgendwie chaotisch momentan. Man kann sich aber noch bis 19. Januar abmelden (RS, Bayern).
Meine eigentliche Frage ist aber: Wann beginnt das Ref, wenn ich erst im Herbst das Stex machen würde (und hoffentlich bestehe)? Habe mich mit einer Kommilitonin unterhalten und die meinte, man könnte nur am Anfang eines jeden Schuljahres beginnen. Wäre halt doof, wenn ich dann ein ganzes Jahr warten müsste. Ich kenne aber auch 2 "fertige" Studenten, die das Stex. im Herbst gemacht und dann zum Frühjahr mit dem Ref. angefangen haben.
Danke für eure Antworten.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Examen im Frühjahr - vlt. doch Herbst?!

Beitrag von Illi-Noize »

An der RS geht es immer nur im Herbst los, am Gymi auch zum Halbjahr. Machst Du das alte oder neue Examen? Wegen "Scheine" eher das alte mit mündlichen Prügungen? Nach dem alten mit den mündlichen ist es am Ende nach der letzten Prüfung in der Regel schon kein Herbst mehr, sondern eher vorweihnachtlicher Winter ;-) Ist also kein ganzes Jahr - aber genügend Zeit, sich nochmal richtig zu entspannen bzw. - sorry - sich je nach Schnitt schon mal nach Alternativen umzuschauen. Letzte Einstellungsquote: 3 %.

pertubatrix
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2015, 0:46:18

Re: Examen im Frühjahr - vlt. doch Herbst?!

Beitrag von pertubatrix »

Hallo,
Ja, ist noch nach alter LPO bei mir. Also stimmt das dann leider doch.
Sind die Aussichten wirklich so schlecht? Ich lese jetzt immer wieder, dass man aufgrund der Flüchtlinge neue Lehrer einstellen will und dass die RS/GY-Lehrer auf GS und HS umschwenken könnten. Wäre für diese Leute nicht so attraktiv, aber besser als gar nichts. Sind das nur Gerüchte oder gibt es da schon konkrete Maßnahmen?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Examen im Frühjahr - vlt. doch Herbst?!

Beitrag von Illi-Noize »

Klar schwenken welche um - das aber schon seit Jahren, so dass auch an HS / MS und GS immer weniger Leute von anderen Schularten reinkommen - unbefristet sowieso so gut wie nicht.

Stichwort Flüchtlinge: Es gibt gut 300 Realschulen in Bayern. Wenn nun jede Realschule zwei* "Extra-Lehrer" bekommen würde, wären das 600 zusätzliche Stellen. Anzahl der aktuellen Referendare, die sich im 2. Ausbildungsjahr befinden: ca. 700. Selbst wenn es also einen kurzfristigen Schub wegen der Flüchtlinge geben sollte, würde das dauerhaft nichts verbessern - die Wartelisten laufen über.

* Diese Zahl ist von mir frei erfunden, da ich keine Informationen habe, ob und wie viele Extrastellen geschafft werden könnten...

Antworten