Gymnasium Bayern Lehramtsstudium

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Boma123
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2015, 18:30:03

Gymnasium Bayern Lehramtsstudium

Beitrag von Boma123 »

Hallo liebes Forum!

Ich habe vor, nächstes Jahr Latein und Geschichte auf Lehramt zu studieren, habe aber bisher noch keine Erfahrungen über diese Fächerkombination gehört. Deshalb wollte ich fragen, ob mir hier vielleicht jemand etwas über die Fächer Latein und/oder Geschichte erzählen könnte, über die Inhalte etc... Lohnt sich diese Fächerkombination in Bayern überhaupt noch (Einstellungschancen ...)?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Gymnasium Bayern Lehramtsstudium

Beitrag von Illi-Noize »

Zur Zeit lohnt sich nahezu keine Fächerkombi an Realschule und Gymi. Geschichte ist eines der Fächer, das z. B. überhaupt nicht gesucht wird. Gibt ja hunderte Arbeitslose mit D / G, E / G ...

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Gymnasium Bayern Lehramtsstudium

Beitrag von Rayanne »

...bis du aber fertig bist, kann das alles wieder anders ausschauen. Die Anstellung in Bayern ist immer wieder eine riesige Lotterie

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Gymnasium Bayern Lehramtsstudium

Beitrag von kecks »

genau, der berühmte schweinezyklus. wenn du wirklich lehrer werden und diese fächer unterrichten willst, dann fang das studium auf jeden fall erstmal an.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Gymnasium Bayern Lehramtsstudium

Beitrag von CatherineDuquesne »

Scheint so zu sein, Gym weiß ich nicht: Die RS-Referendare müssen derzeit auf 600 zurückgegangen sein. Der Schweinezyklus könnte interessant werden.

Sicher, sagen kann im Bereich RS-Gym da gerade keiner was.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

moebbg
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2014, 14:17:30

Re: Gymnasium Bayern Lehramtsstudium

Beitrag von moebbg »

Hey,

Latein ist eine gute Wahl, allerdings würde ich dir empfehlen es mit einem anderen Fach zu kombinieren, da Geschichte wirklich äußerst überlaufen ist. Weiter muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, studiert man nicht gerade absolute Mangelfächer wie Physik schaut es nicht gut aus an den Gymnasien. Die Lehrerbedarfsprognose spricht von zwar leicht rückläufigen Studierendenzahlen, dennoch seien sie entschieden zu hoch. Das solltest du im Hinblick auf deine Studienwahl berücksichtigen. Trotzdem würde ich nicht deshalb ein Lehramtsstudium, wenn es wirklich dein Wunsch ist, komplett aufgeben. Die Universitäten sind mittlerweile auch schlauer geworden und bieten oftmals Lehramtsstudenten an einen Bachelor und sogar Master zu machen. Da das gymnasiale Lehramt sehr fachwissenschaftlich ist, geht das. Außerdem gibt es auch noch Möglichkeiten so an der Universität zu arbeiten oder als Lehrer in einem anderen Bundesland. Die derzeitigen Aussichten geben dem ein oder anderen nochmal den nötigen Tritt in den Hinter im Studium richtig Gas zu geben und so kann es in anderen Bundesländern durchaus auch klappen.

Viel Erfolg!

Antworten