Mathe LA Gym Bayern (Erweiterung)

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Mathe LA Gym Bayern (Erweiterung)

Beitrag von Illi-Noize »

Nur ein kleiner Hinweis eines nichtvertieften, "echten" Mathematikers: Kein Vergleich zu den nichtvertieften Aufgaben bei Algebra und Geo. Didaktik ist ganz ähnlich und durchaus machbar, da würde ich jetzt aus dem Stegreif, wenn nicht gerade Aufgaben aus der 11. und 12. Klasse drankommen, die meisten Themen gut meisten können. Beim fachlichen Krempel wäre - oh je... - für mich rein gar nichts zu holen...

Cenerentola
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2009, 17:31:24
Wohnort: Bayern/Gy

Re: Mathe LA Gym Bayern (Erweiterung)

Beitrag von Cenerentola »

Vielen Dank für Eure Antworten, v.a. 19Leeloo85, und auch für die ehrlichen Worte!

Ich verstehe unter einem "richtigen" Mathelehrer tatsächlich jemanden, der das Examen hat und eben nicht nur fachfremd unterrichtet ;-). Mir ist schon klar, dass man das Wissen eines regulären Mathestudiums nicht in einem Schnelldurchgang erreichen kann. Da möchte ich mich wirklich nicht gleichstellen mit den Kollegen, die das jahrelang studiert haben.

Ich arbeite übrigens seit diesem Schuljahr nur noch 50%, um besser für das Examen lernen zu können. Vielleicht wäre es mir sogar möglich, Staatsexamenskurse an der Uni zu besuchen, wenn sie nicht mit meinen Unterrichtszeiten kollidieren. Ich werde mich dazu mal schlau machen. Außerdem habe ich angefangen, den Heuser durchzuarbeiten. Klar ist es schwer, und man versteht auch mal nichts, aber ich bin noch guter Hoffnung ;-). Außerdem habe ich aufgrund eines Zweitstudiums mit mathematischem Schwerpunkt ganz gute Vorkenntnisse, z.B. habe ich keine Probleme mit mathematischer Schreibweise.

Alles zusammen hoffe ich einfach, dass es irgendwie irgendwann klappen wird.

Falls jemand noch Buchempfehlungen für das Staatsexamen hat, eventuell auch für Didaktik, würde ich mich darüber freuen!

Antworten