Quereinstieg oder doch erst Lehramt-Master?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Pinguinchen
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2015, 21:22:14

Quereinstieg oder doch erst Lehramt-Master?

Beitrag von Pinguinchen »

Hallo zusammen,

ich bin momentan in einer Entscheidungsfindung und erhoffe mir hier den einen oder anderen Input.
Ich habe gerade meinen Masterabschluss im Fach "Pflegewissenschaften" absolviert und irgendwie schwirrte auch schon immer das Interesse an der (Berufs-)Pädagogik in mir. Ich habe bereits als Dozentin und auch als Tutorin Unterrichtserfahrung sammeln können und nun reift in mir mehr und mehr der Wunsch, als Lehrerin tätig zu werden.
Ich habe mich nun für ein weiteres Studium immatrikuliert (Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe), welches mit dem Master of Arts abschließt und beim Hessischen Kultusministerium als Äquivalent zum 1. Staatsexamen Lehramt an beruflichen Schulen anerkannt werden kann, sofern man eine bestimmte Fächerkombination wählt. Nun habe ich besagte Fächerkombi tatsächlich gewählt - denn ich denke mir: wenn schon, denn schon - dann will ich auch später das "richtige" 1. Staatsexamen beantragen.
Mein Umfeld hält mich zum Teil für verrück, weil ich noch einen weiteren Master abschließen will - vor allem vor dem Hintergrund, dass "Pflege" hier in Rheinland-Pfalz ein Mangelfach ist und ich mit 38 Lenzen auf dem Buckel auch nicht mehr die Jüngste bin. Ich könnte mich doch jetzt für das Referendariat bewerben und schneller einsteigen - so die Kritik.
Ich denke hingegen: ich brauche handfeste pädagogische und didaktische Grundlagen und die hole ich mir in diesem Masterstudium. Während des Studiums muss ich zudem zwei Schulpraktika absolvieren und dort wird sich u.a. auch zeigen, ob Schule tatsächlich auch mein Weg werden könnte. Eigentlich möchte ich nicht ohne diese theoretische und auch praktische Erfahrung ins Referendariat gehen.
Wie schätzt Ihr diese Situation ein? Ich freue mich auf Eure Gedanken!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Quereinstieg oder doch erst Lehramt-Master?

Beitrag von Fränzy »

Ich bin an einer BBS. Unsere Quereinsteiger sind mehrheitlich genau so, wie die "richtigen Lehrer" (HUST!). Es gibt gute und weniger gute, wenige sehr gute und wenige schlechte.

Kurz gesagt: Einen weiteren Master braucht es m.E. nicht.
שָׁלוֹם

SylviaR
Beiträge: 84
Registriert: 16.08.2010, 19:27:16
Wohnort: HB/BK/Wirtschaft/Politik

Re: Quereinstieg oder doch erst Lehramt-Master?

Beitrag von SylviaR »

Ich habe ein Fernstudium in Wirtschaftspädagogik auf meinen Erstabschluss draufgesattelt und innerhalb dieses Studiums eine Woche in einer Schule hospitiert. Vor dem Ref habe ich dann noch etwas im Ausland unterrichtet. Im Seminar sind bei uns zur Hälfte Quereinsteiger, zum Teil ohne jegliche schulische Erfahrung. Die sind aber nicht zwingend schlechter als die Normalen und den Schlechten hätte auch ein Lehramtsstudium nichts geholfen.

Ich würde lieber ein Schulpraktikum machen und schauen, ob es dir überhaupt liegt und mich dann direkt für das Ref bewerben. Ein weiteres Studium finde ich auch angesichts deines Alters nicht sinnvoll.

Yelgrun
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2015, 7:54:39

Re: Quereinstieg oder doch erst Lehramt-Master?

Beitrag von Yelgrun »

Immer auch schon später an die Rente denken!

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Quereinstieg oder doch erst Lehramt-Master?

Beitrag von qchn »

von welcher Rente später sprichst Du? +interessiert

Pinguinchen
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2015, 21:22:14

Re: Quereinstieg oder doch erst Lehramt-Master?

Beitrag von Pinguinchen »

DA mach dir mal keine Sorgen, hab tatsächlich meine Studien während eines Vollzeitjobs absolviert. (Ist der Umgangston hier immer so herzlich?)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Quereinstieg oder doch erst Lehramt-Master?

Beitrag von chilipaprika »

Angesichts deines Alters, wäre es aber nicht "besser" "so schnell wie möglich an eine Planstelle zu kommen"?
Ja, man kann als AngestellteR "gut leben", als BeamteR ist es aber trotzdem besser.

Abgesehen davon würde ich auch von einem zusätzlichen Master abraten. Ein Schulpraktikum tut es in deinem Fall auch.

Antworten