Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von Drops »

wohinmitmir hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber an welchen Schulen man außerhalb von Bayern als studierter Realschullehrer arbeiten kann? Einige Bundesländer haben die Realschulen ja bereits abgeschafft oder zusammengelegt.

Innerhalb von Deutschland wäre ich mobil, jedoch sieht es irgendwie so aus, als wäre nichtmal irgendwo am Land in MeckPom Bedarf. :cry:
Leider gibt es immer nur die Informationen des KuMi des jeweiligen BL, auf denen man sich durchklicken muss. Prinzipiell kommt es auf Deine Fächerkombi an und ob diese in den anderen BL für diese Schulform zugelassen ist.

RLP hat noch Realschulen, so genannte Realschulen +, zusammengelegt aus Haupt- und Realschulen. Dazu gibt es die Alternative IGS (integrierte Gesamtschule), an der auch Haupt- und Realschullehrer arbeiten. Allerdings weiß ich leider überhaupt nicht, wie der Markt an freien Stellen momentan bei uns aussieht.

Ehrlich, an Deiner Stelle würde ich es definitiv durchziehen, eventuell noch ein gefragtes Drittfach dazu nehmen.

Viel Erfolg!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von krabappel »

wohinmitmir hat geschrieben: Innerhalb von Deutschland wäre ich mobil, jedoch sieht es irgendwie so aus, als wäre nichtmal irgendwo am Land in MeckPom Bedarf. :cry:
Sicher? Berlin sucht Lehrer, überhaupt der Osten. Verbeamtung allerdings nicht in allen Bundesländern.

Ich weiß nicht, ich glaube, du machst dich sinnlos verrückt. Erstens gehts eh noch ein paar Jahre, bis du überhaupt eine Stelle antrittst, kein Mensch weiß, was bis dahin "gefragt" sein wird.
Zweitens weiß auch niemand, ob aus der "Mittelschule" bald eine "Realschule forte" wird und dann wieder eine Polytechnische Oberschule :mrgreen: Das ist doch nur Wortklauberei.

Also ich würde definitiv nicht mein Studium verlängern für so eine marginale Veränderung. Wenn Lehrer gebraucht werden, stellen sie dich mit dem oder mit dem Examen ein. Wenn überhaupt dann ein zusätzliches Fach nehmen, was dich interessiert, dann erscheints dir auch nicht als verlorene Zeit!
wohinmitmir hat geschrieben:Will einerseits schon fertig studieren (um auch nicht als Bummelant zu gelten, 'wechselt dauernd etc'),
Hab ich ein völlig falsches Bild? Du bewirbst dich doch nicht in einer Firma, wo jemand dein Bewerbungsschreiben studiert und die Monate der Ausbildung oder Leerlauf aufrechnet. Eingestellt werden so viele Leute, wie das Land gerade zu zahlen bereit ist, da interessiert sich niemand für die Anzahl der studierten Semester.

Raider heißt jetzt Twix:
https://www.google.com/search?q=polytec ... A-PmIxM%3A

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von kecks »

naja, sollte threadersteller in bayern bleiben wollen, ist es nicht egal bzw. die frage sehr berechtigt, da die studiengänge hier zwischen den schularten unterschiedlich sind, die staatsexamina unterschiedlich, der verdienst ist unterschiedlich (deutlich) und die anstellungschancen unterscheiden sich auch tag wie nacht. wenn man wechseln will, muss man i.a. nach dem ersten examen zurück an die uni, diverse scheine nachmachen (dauert schon mal um die zwei jahre) und dann nochmal durch das lange examen. das bayerische staatsexamen ist kein spaß. und anschließend nochmal zwei jahre durch das entsprechende ref, erst recht kein spaß.


und dass sich das bayerische dreigliedrige system in den nächsten zehn jahren oder so gravierend verändert ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von Illi-Noize »

kecks hat geschrieben: und dass sich das bayerische dreigliedrige system in den nächsten zehn jahren oder so gravierend verändert ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
G8 kam auch "über Nacht" ... aber hoffen wir mal, dass sie diesen Gesamtschulquatsch nicht irgendwann einführen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von kecks »

ja, aber g8 ist keine änderung der dreigliedrigkeit. ich glaube nicht, dass sie daran jemals rütteln werden. dafür sind sie zu traditionsbesessen und "gesamtschule" ist zu spd-besetzt, das wirkt rot, geht gar nicht im weiß-blauen bayern. mir wäre es lieb, wenn die entscheidungen dort oben sachorientiert (!) getroffen würden und vor allem, wenn man uns mal für ein paar jahre wenigstens in ruhe unsere arbeit machen ließe.

...die dreigliedrigkeit wird imo nicht fallen, und deshalb ist die frage des threadersteller sehr berechtigt, wenn er/sie im freistaat bleiben möchte.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von krabappel »

Okay, ich kenn mich im bayerischen Schulsystem nicht aus. Bundesweit ergeben sich aber permanent Änderungen, z.B. dass Haupt- und Realschulen zusammengelegt wurden, auch ohne Gesamtschulen. Schlaflose Nächte im Zusammenhang mit Schule finde ich in jedem Falle ungesund.

Wieviele arbeitslose Realschullehrer kennt ihr denn persönlich?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von kecks »

in bayern: arbeitslos: wenige. ohne unbefristeten vertrag: sehr viele. sehr, sehr viele. gymnasium dito. mit deutsch-kombis kommst du über 1.3 so in etwa nicht rein. und die noten werden hier definitiv nicht verschenkt. man hält die leute jahrelang auf befristeten verträgen und deckt den rest über billige referendare ab, die (am gym) 17 wochenstunden unterrichten (!!).

Antworten