Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
wohinmitmir
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2015, 14:09:23

Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von wohinmitmir »

TL;DR: Jobaussichten Realschule in Bayern sind miserabel, soll ich das sinkende Schiff verlassen solange ich noch kann und gleich zu MS wechseln? (Examen + Ref MS?)

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit Lehramt für Realschulen mit den Fächern Deutsch und Englisch in Bayern. Der Winter wird mein fünftes Semester sein. Angesichts der katastrophalen Einstellungssituation mache ich mir zunehmend Sorgen um meine Zukunft und spiele daher mit dem Gedanken, zu Mittelschullehramt zu wechseln. Dabei könnte ich mir etwas mehr als die Hälfte meiner bisherigen Module anrechnen lassen..

Die Alternative zum Wechsel wäre das Studium (+Ref) einfach durchzuziehen und danach zu schauen, wo ich bleibe. Das lässt mich aber (gerade nach den Einstellungszahlen dieses Jahr) kaum eine Nacht ruhig schlafen und beeinflusst meinen Alltag auch sonst nicht gerade wenig.

Angebote wie an einer Privatschule zu unterrichten, das Bundesland zu wechseln etc. habe ich natürlich auch noch als Notfallpläne - damit kann ich aber auch nur bedingt leben. Irgendwie kommen mir diese Pläne unsicher und vor allem zeitlich begrenzt vor.

Hat jemand einen Rat oder eine Alternative für mich, die ich noch nicht bedacht habe? Ich habe meine Praktika an einer Brennpunkt-Realschule abgeleistet - das war ebenso schön wie anstrengend, viel Spaß gemacht hat es mir trotzdem. Gibt es jemanden, der bereits an einer Real- und an einer Mittelschule unterrichtet hat, der mir ein bisschen was über die Unterschiede erzählen kann?

Ich bin derzeit froh über jeden Rat.. auch zu Möglichkeiten in anderen Bundesländern zu arbeiten, wenn ich das Ref für RS abgeschlossen habe. Das was ich bisher so auf den Homepages der Länder gefunden habe war mehr als undurchsichtig, teilweise haben diese ja die RS auch schon abgeschafft.

PS: Ich bin bereits 22 und würde gerne irgendwann mal fertig werden mit studieren - ich hatte vor, jetzt zum Winter zu wechseln -- oder durchzuziehen.

Vielen Dank und beste Grüße!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von Illi-Noize »

Privatschulen und kirchliche Schulen kannst Du in Bayern inzwischen auch vergessen, die sind genauso voll.

wohinmitmir
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2015, 14:09:23

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von wohinmitmir »

Illi-Noize hat geschrieben:Privatschulen und kirchliche Schulen kannst Du in Bayern inzwischen auch vergessen, die sind genauso voll.
Das hatte ich bereits befürchtet. Die Prognosen für den Lehrerbedarf des KM sehen ja auch eher nach Kellnern aus. Mein Betreuer während des Praktikums hat mir dazu geraten, ein Drittfach (zB IT) zu nehmen und das noch zu studieren. Würde mich nochmal ungefähr ein Jahr kosten, erhöht wohl die Chancen - ist gleichzeitig natürlich auch keine Garantie und möglicherweise verschwendete Zeit..

/Edit: Ein anderer Lehrer riet mir dazu, es durchzuziehen und mich auch in anderen BL nach privaten und kirchlichen Schulen umzusehen. Oder eben zu fliehen.. an die MS.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von kecks »

...irgendwann wird der zyklus wieder kippen. das ist bisher immer bei den längeren einstellungsflauten passiert. du hast ja noch so vier bis fünf jahre, bis du mal eine planstelle brauchen könntest ;). insofern - ich würde durchhalten und weiter rs machen, außer du willst aus anderen gründen als die jobsichereit an die mittelschule. rs und mittelschule sind ganz verschiedene jobs.

wohinmitmir
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2015, 14:09:23

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von wohinmitmir »

kecks hat geschrieben:insofern - ich würde durchhalten und weiter rs machen, außer du willst aus anderen gründen als die jobsichereit an die mittelschule. rs und mittelschule sind ganz verschiedene jobs.
Ich war noch nicht an einer Mittelschule. Konnte noch ein Praktikum an einer MS für nächste Woche organisieren, werde es mir mal ansehen.
Im Moment läuft ja auch eine Maßnahme des KM, wobei Studenten mit 1. Staatsexamen für RS oder GYM Praktika, EWS Examen und Hauptfach angerechnet bekommen - man muss dann noch die Didaktiken nachholen und kann dann das Ref an einer MS machen. Ist halt auch nicht gesagt, dass es das noch gibt, bis ich fertig bin.. :/

So wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Will einerseits schon fertig studieren (um auch nicht als Bummelant zu gelten, 'wechselt dauernd etc'), andererseits würde ich nachts wohl ruhiger schlafen mit dem Wissen, dass es nicht so schlecht aussieht was die Einstellungssituation betrifft.

Ist wirklich traurig, dass selbst gute Noten nichts helfen, wenn einfach keiner genommen wird. :cry:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von Illi-Noize »

Das ist halt der Schweinezyklus, der jetzt gnadenlos zuschlägt. Wurde vom KM allerdings schon vor 2008 sehr genau vorgergesagt.

wohinmitmir
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2015, 14:09:23

Re: Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von wohinmitmir »

Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber an welchen Schulen man außerhalb von Bayern als studierter Realschullehrer arbeiten kann? Einige Bundesländer haben die Realschulen ja bereits abgeschafft oder zusammengelegt.

Innerhalb von Deutschland wäre ich mobil, jedoch sieht es irgendwie so aus, als wäre nichtmal irgendwo am Land in MeckPom Bedarf. :cry:

Antworten