Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
wohinmitmir
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2015, 14:09:23

Wechsel von Realschule zu Mittelschule

Beitrag von wohinmitmir »

TL;DR: Jobaussichten Realschule in Bayern sind miserabel, soll ich das sinkende Schiff verlassen solange ich noch kann und gleich zu MS wechseln? (Examen + Ref MS?)

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit Lehramt für Realschulen mit den Fächern Deutsch und Englisch in Bayern. Der Winter wird mein fünftes Semester sein. Angesichts der katastrophalen Einstellungssituation mache ich mir zunehmend Sorgen um meine Zukunft und spiele daher mit dem Gedanken, zu Mittelschullehramt zu wechseln. Dabei könnte ich mir etwas mehr als die Hälfte meiner bisherigen Module anrechnen lassen..

Die Alternative zum Wechsel wäre das Studium (+Ref) einfach durchzuziehen und danach zu schauen, wo ich bleibe. Das lässt mich aber (gerade nach den Einstellungszahlen dieses Jahr) kaum eine Nacht ruhig schlafen und beeinflusst meinen Alltag auch sonst nicht gerade wenig.

Angebote wie an einer Privatschule zu unterrichten, das Bundesland zu wechseln etc. habe ich natürlich auch noch als Notfallpläne - damit kann ich aber auch nur bedingt leben. Irgendwie kommen mir diese Pläne unsicher und vor allem zeitlich begrenzt vor.

Hat jemand einen Rat oder eine Alternative für mich, die ich noch nicht bedacht habe? Ich habe meine Praktika an einer Brennpunkt-Realschule abgeleistet - das war ebenso schön wie anstrengend, viel Spaß gemacht hat es mir trotzdem. Gibt es jemanden, der bereits an einer Real- und an einer Mittelschule unterrichtet hat, der mir ein bisschen was über die Unterschiede erzählen kann?