Staatsexamen Biologie

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Pauli2408
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2015, 10:43:57

Staatsexamen Biologie

Beitrag von Pauli2408 »

Hallo,

ich lerne momentan für das Staatsexamen in Biologie (nachträglich als Erweiterungsfach, ich bin bereits Lehrerin) und wollte mal fragen, wie detailliert man dafür einzelne Themen lernen muss. Ich lerne den Campbell und habe mir das Buch Zoologie von Wehner und Gehring besorgt, allerdings finde ich letzteres schon teilweise etwas kompliziert. Kann mir jemand sagen, wie detailliert man z.B. diese Bücher können muss. Reicht beim Zellbau beispielsweise ein detaillierter biologischer Überblick oder muss ich die ganzen genauen chemischen Sachen auch wissen?

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: Staatsexamen Biologie

Beitrag von kuddelmux »

Hallo,

welches Lehramt erweiterst du und in welchem Bundesland legst du die Prüfung ab?
Falls Gym/Hessen und Fakultas für die Oberstufe angestrebt: Der Campbell ist eine gute Grundlage, aber Botanik, MiBi etc. werden nur in Ansätzen thematsiert. Falls z.B. ein Pflanzenphysiologe prüft, könnte es eng werden.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Staatsexamen Biologie

Beitrag von Illi-Noize »

Laut der letzten Beiträge scheint es um "Realschule Bayern" zu gehen.

Pauli2408
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2015, 10:43:57

Re: Staatsexamen Biologie

Beitrag von Pauli2408 »

ja genau, es geht um Realschule Bayern

Antworten